Flawiler Badi eröffnet die Sommersaison 2023

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Flawil,

Wie die Gemeinde Flawil berichtet, startet die neue Badi-Saison am 6. Mai 2023. Die Eintrittspreise bleiben unverändert und auch der Badi-Bus fährt wieder.

Der Bärenbrunnen in Flawil.
Der Bärenbrunnen in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Flawiler Freibad-Saison dauert in diesem Jahr vom Samstag, 6. Mai 2023, bis und mit Sonntag, 3. September 2023. Die Badi ist täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.

Einzige Ausnahme ist der 1. August. Am Nationalfeiertag schliesst das Freibad bereits um 18 Uhr.

Bei unbeständiger Witterung ist die Badi für Schwimmer jeweils von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.

Während der letzten Woche vom 28. August 2023 bis und mit 3. September 2023 gilt ein reduzierter Badebetrieb.

Vorverkauf für Badi-Abonnemente

Nicht nur die Öffnungszeiten, sondern auch die Eintrittspreise sind dieselben wie in den vergangenen Jahren.

Der Vorverkauf für die Badi-Abonnemente findet am Samstag, 29. April 2023, von 10 Uhr bis 13 Uhr sowie am Mittwoch, 3. Mai 2023, von 13 Uhr bis 17 Uhr an der Kasse des Freibads Böden statt.

An diesen beiden Tagen können wie gewohnt auch die Mietkabinen und Liegestuhlfächer reserviert werden.

Im Vorverkauf können Dauer- und Familienkarten sowie Zwölfer-Abos gekauft werden.

Kinder ab Jahrgang 2017 haben freien Eintritt

Dauerkarten für Erwachsene kosten 60 Franken, für Lernende und Jugendliche (Jahrgang 2005 bis 2007) 40 Franken und für Kinder (Jahrgang 2008 bis 2016) 30 Franken.

Kinder ab Jahrgang 2017 haben freien Eintritt. Saisonkarten für Familien mit einem Elternteil kosten 90 Franken, mit zwei Elternteilen 135 Franken.

Das zusätzliche Depot pro Dauer- und Familienkarte sowie pro Zwölfer-Abo beträgt zehn Franken. Das Depot wird bei der Rückgabe der Karte zurückerstattet.

Die Eintrittspreise sind dieselben wie in den vergangenen Jahren.

Fahrzeiten des Badi-Buses ändern sich

Auch in der Badesaison 2023 wird der Badi-Bus angeboten. Allerdings gibt es eine Änderung bei den Betriebszeiten.

Aufgrund der Auswertung der letzten drei Jahre verkehrt der Badi-Bus an schönen Mittwoch- und Samstagnachmittagen (ab 12 Uhr) sowie an schönen Sonntagen (ab 9 Uhr).

Das Angebot am Samstagvormittag wurde in der Vergangenheit nur wenig genutzt.

Badi Bus ist kostenlos

Aufgrund der Rückmeldungen aus der Bevölkerung wird der Badi-Bus aber in diesem Jahr während der fünf Sommerferienwochen bei schönem Wetter von Montag bis Samstag (ab 12 Uhr) und am Sonntag (ab 9 Uhr) eingesetzt.

Der Badi-Bus transportiert nur Badegäste und ist kostenlos. Die beiden Badi-Bus-Routen bleiben unverändert.

Neue Pächterin übernimmt Kiosk

Im Vergleich zum Vorjahr gibt es im Freibad Böden eine Neuerung beim Kiosk- und Restaurantbetrieb.

Dieser wurde seit der Badesaison 2021 von Barbara Maissen und Thomas Urben geführt. Die zwei erfahrenen Gastronomen haben das Pachtverhältnis aufgegeben.

Mit Gertrud Schönenberger konnte eine neue Pächterin gewonnen werden.

Sie war in den vergangenen beiden Jahren bereits als Mitarbeiterin im Kiosk- und Restaurantbetrieb der Flawiler Badi tätig.

Beachvolleyballfeld wurde erneuert

Das Freibad Böden stellt in der Region ein Juwel in der Badi-Landschaft dar. Deshalb gilt es, der Flawiler Badi Sorge zu tragen.

Mit der Genehmigung des Budgets 2023 an der Bürgerversammlung vom 29. November 2022 haben die Flawiler Stimmberechtigten für die Erneuerung des Beachvolleyball-Feldes in der Badi einen Kredit von 40'000 Franken gesprochen.

Der Unterhaltsdienst der Gemeinde Flawil hat auf Beginn der Badesaison 2023 eine neue Umrandung eingebaut und das Beachvolleyballfeld mit geeignetem Spezialsand aufgefüllt.

Kommentare

Weiterlesen

195 Interaktionen
«Entspannter»
Wohnungen
233 Interaktionen
Tappen in Falle

MEHR AUS WIL

Oberbüren
Oberbüren
fc wil
Challenge League
Zuzuwil