Erste Bauetappe für Wohnquartier in Uzwil ist abgeschlossen
In Niederuzwil entsteht mit dem Hirzenpark ein neues Quartier. Nun haben die Gebäude der ersten Bauetappe ihre volle Höhe erreicht. Dies wurde mit einem Aufrichtfest gebührend gefeiert. Die Überbauung ist ein Leuchtturmprojekt für die Uze AG. In der laufenden Etappe entstehen 136 Wohnungen.
Noch offen ist, wann die weiteren Etappen entstehen. Insgesamt geht die Gesamtplanung von 300 Wohnungen aus. Die Bauherrschaft legt grossen Wert auf Lebensqualität und Nachhaltigkeit. Eine Spielwiese, öffentlich begehbare Wege, Nutzgärten und heimische Baum- und Pflanzenarten ermöglichen eine naturnahe Umgebung für Gross und Klein.
Ab Frühjahr können Musterwohnungen besichtigt werden
Eine Bikewerkstatt mit Waschraum für Velo und Hunde, ein Outdoorfitnesspark, ein Garten-Pavillon, ein Café im Erdgeschoss und zumietbare Räume für Ateliers, Homeoffice oder Gewerbeideen gehören zum Konzept.
Die Uze AG schreibt: «Das Ziel ist, einen Ort zu schaffen, der ein ausgewogenes Zusammenspiel von gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Faktoren ermöglicht. Die Grundlage dafür bildet der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS).»
Bezogen werden die Wohnungen der ersten Etappe gestaffelt ab August 2023. Im Oktober 2022 startet die Vermietung, ab Frühjahr 2023 können fertig ausgebaute Musterwohnungen besichtigt werden.