Wie die Gemeinde Degersheim angibt, findet nach langer Pause am 1. und 2. April 2023 die Frühlings- und Gewerbeausstellung des Degersheimer Gewerbes statt.
Das Gemeindehaus in Degersheim.
Das Gemeindehaus in Degersheim. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Über 40 Gewerbetreibende aus der Gemeinde werden sich in der Mehrzweckanlage Steinegg präsentieren und den Besuchern ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm bieten.

Nach monatelanger, intensiver Vorbereitungszeit freuen sich OK und Ausstellende auf viele Gäste.

Eigentlich hätte die aktuelle Ausstellung bereits im Jahr 2021 stattgefunden, jedoch haben die pandemiebedingten Einschränkungen eine Durchführung des Anlasses verunmöglicht.

Umso mehr freut sich das OK der Ausstellung, dass die Besucher den Anlass nun ohne Einschränkungen geniessen dürfen.

Vorbereitungen in vollem Gange

Die Vorbereitungen der Gewerbetreibenden laufen seit Wochen auf Hochtouren.

Dass es beim lokalen Gewerbe nicht an Kreativität und Innovation fehlt, haben die vergangenen Ausstellungen bereits gezeigt.

Aktuell sind alle Anstrengungen der Ausstellenden auf die Gestaltung der Stände, der Planung der Aktivitäten sowie die Gestaltung der Werbemittel ausgerichtet.

Frühlingsausstellung wuchs von Jahr zu Jahr

Bereits seit rund 20 Jahren gibt es die Frühlingsausstellung. In ihren Anfängen war sie noch eine jährlich stattfindende Kleinmesse mit fünf bis acht Ausstellenden.

Aufgrund der positiven Resonanz wurde die Ausstellung jedoch von Jahr zu Jahr grösser, und so fand im Jahr 2010 schliesslich die erste grosse Frühlingsausstellung mit rund dreissig teilnehmenden Gewerbebetrieben statt.

Weil der Aufwand für eine Ausstellung doch beträchtlich ist, haben sich die Organisatoren entschieden, den Anlass nur noch alle drei bis vier Jahre durchzuführen.

Nach den erfolgreichen Durchführungen in den Jahren 2013 und 2017 folgt nun die diesjährige Ausgabe.

Motiviertes OK aus dem Gewerbeverein Degersheim und Umgebung

«Dies ist vermutlich meine letzte grosse Aufgabe im Gewerbeverein», meinte Urs Aerni, der OK-Chef der Ausstellung 2017, damals.

Sein Tatendrang scheint jedoch ungebrochen, sonst würde er dem OK in diesem Jahr nicht nochmals zur Verfügung stehen.

Zur Seite steht ihm ein motiviertes OK-Team aus dem Gewerbeverein Degersheim und Umgebung, das ihn tatkräftig unterstützt.

Roman Gemperle, Marcel Helg, Thomas Brülisauer, Martin Schenk, Michel Keller und Rolf Giger sind seit Monaten mit Vorbereitungsarbeiten beschäftigt.

44 Gewerbetreibende präsentieren ihr Angebot

Die Vorfreude auf den Anlass ist dem gesamten OK anzumerken. Ihre Arbeit wird offensichtlich geschätzt.

Die Anzahl der Ausstellenden ist gegenüber der letzten Ausgabe nochmals gestiegen: Dieses Jahr werden 44 Gewerbetreibende ihr Angebot präsentieren.

Das Spektrum des Angebots reicht über die ganze Breite von in der Gemeinde angebotenen Produkten sowie Dienstleistungen und ist so bunt wie die Dörfer selbst: Handwerksleistungen, Gastronomie, Gesundheit, Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs, Bank- und Versicherungsdienstleistungen, Fahrzeuge und Fahrschulen, Bekleidung, Bioprodukte, Geschenkartikel und vieles mehr.

Die Chronikgruppe wird zudem Einblicke über die Veränderungen und Entwicklungen der Degersheimer Industrie- und Gewerbebetriebe geben.

Abwechslungsreiches Programm

Nebst den Ausstellern wartet der Anlass mit einem abwechslungsreichen Programm auf: am Samstag, 1. April 2023, zwischen 10 und 12 Uhr findet die Degersheimer Lehrstelleninfo statt.

In einem separaten Bereich stehen Fachleute und Lernende aus den Betrieben für Fragen rund um die Berufsbildungsmöglichkeiten in Degersheim Rede und Antwort.

Interessierte Jugendliche und Erwachsene haben so die Gelegenheit, unkompliziert und rasch viele Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten in der Gemeinde zu erhalten.

Samstags zwischen 14 und 17 Uhr und am Sonntag, 2. April 2023, zwischen 13 und 16 Uhr sorgt ein Ballonkünstler für leuchtende Kinderaugen.

Musikalische Unterstützung ist dabei

Beim beliebten «Standmemory» gibt es jeweils am Ende des Ausstellungstages attraktive Preise zu gewinnen.

Für musikalische Unterhaltung sorgt Werner Frick mit seinem Akkordeon an verschiedenen Standorten.

Das OK rechnet mit ungefähr denselben Besucherzahlen wie in den vergangenen Jahren.

«Es wäre schön, wenn wieder 1000 bis 1500 Gäste da sein werden, so wie beim letzten Mal», meint Urs Aerni.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenLebensmittelGastronomieDegersheim