Degersheim

Degersheim SG: 200 Liter Milch in Kähbach gelangt

Am Dienstagmorgen sind von einem landwirtschaftlichen Betrieb in Degersheim SG rund 200 Liter Milch in den Kähbach gelangt.

Degersheim SG
Degersheim SG: 200 Liter Milch in Kähbach gelangt. - Kapo SG

Kurz vor 8 Uhr meldete eine Drittperson der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen eine Verfärbung des Kähbachs. Abklärungen vor Ort ergaben, dass bei einem landwirtschaftlichen Betrieb während des Melkvorgangs rund 200 Liter Milch in die Meteorwasserkanalisation und von dort weiter in den Kähbach gelangt waren.

Umgehend wurden Kanalstopfen gesetzt, um ein weiteres Nachlaufen der Milch in den Bach zu verhindern. Zusätzlich wurden die betroffenen Schächte und die Meteorwasserkanalisation abgesaugt und gereinigt.

Der Schaden kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden. Im Einsatz stand die Kantonspolizei St.Gallen, der Umweltschadendienst sowie ein Vertreter der Gemeinde Degersheim.

Ersticken der Tiere

Obwohl Milch ein Lebensmittel ist, belastet sie Gewässer stark. Beim Abbau der Milch verbrauchen Mikroorganismen viel Sauerstoff, welcher Fischen, Kleinlebewesen und anderen Wasserorganismen fehlt.

Dies kann zum Ersticken der Tiere führen. Zusätzlich können Nährstoffe aus der Milch das natürliche Gleichgewicht im Wasser stören. Bei hohen Gewässertemperaturen verstärkt sich dieser Effekt.

Kommentare

Weiterlesen

Mühlrüti
4 Interaktionen
Gewässerverschmutzung
Ziege
5 Interaktionen
Schlatt-Haslen AI

MEHR DEGERSHEIM

Degersheim
Degersheim
Defibrillator
Degersheim
Tempo-30-Zone
1 Interaktionen
Degersheim

MEHR AUS WIL

mobey wil
4 Interaktionen
Nach 35 Jahren
Unfall Niederuzwil
8 Interaktionen
Niederuzwil SG
Kollision St. Gallenkappel
5 Interaktionen
St. Gallenkappel SG
Kantonspolizei St. Gallen
Niederuzwil SG