Brauch des Lichterschwemmens erleuchtet die Thur
Am 17. November 2025 findet in Oberbüren das traditionelle Lichterschwemmen statt – mit Umzug, Räbenlichtern und Lichterschiffen auf der Thur.

Wie die Gemeinde Oberbüren mitteilt, findet am Montag, 17. November 2025, das traditionelle Lichterschwemmen zu Ehren des heiligen St. Otmar statt. Treffen ist um 18 Uhr auf dem Pausenplatz Oberbüren.
Nach einer kurzen Begrüssung werden zwei Lieder gesungen, bevor sich der Lichterumzug Richtung Billwilerbrücke aufmacht. Die Räbenlichter der 3. und 4. Klassen säumen den Weg, während die Laternen der Kindergarten-, 1. und 2. Klassen mit auf die Brücke getragen werden.
Dort setzen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ihre selbstgebauten Lichterschiffe auf die Thur.
Legende des heiligen Otmar lebt in beiden Ortsteilen weiter
Der Brauch erinnert an die Legende des heiligen Otmar, dessen Leichnam einst über den Bodensee überführt wurde, wobei die Kerzen selbst bei Sturm und Regen nicht erloschen.
Auch im Sonnental findet das Lichterschwemmen am Montag, 17. November 2025, statt. Ab 17.30 Uhr ist Eintreffen auf dem Pausenplatz, wo eine feine Suppe auf die Besucher wartet. Gestärkt zieht der Lichterumzug um 18.15 Uhr Richtung Thur.










