Wie die Gemeinde Entlebuch berichtet, werden aufgrund Personalmangels Zivilschutzorganisationen von vier Gemeinden zum 1. Januar 2023 zusammengeführt.
Entlebuch
Blick auf die Gemeinde Entlebuch. - Keystone
Ad

Die vier Zivilschutzorganisationen Entlebuch, Napf, Wiggertal und Sursee können nicht mehr genügend Personal rekrutieren. Daher wurde die Planung einer strategischen Neuausrichtung mit einem Zusammenschluss der vier regionalen Zivilschutzorganisationen zur ZSO Nord-West aufgenommen.

Eine Arbeitsgruppe hat die verschiedenen Papiere und den Gemeindevertrag für die neue ZSO Nord-West erarbeitet. Der Gemeinderat Entlebuch hat die Möglichkeit zur Stellungnahme benutzt und damit erreicht, dass die Bundesbeiträge für die Zivilschutzanlagen weiterhin an die Gemeinden statt an die ZSO-Organisationen ausgerichtet werden.

Im Weiteren hat der Gemeinderat dem ausgearbeiteten Gemeindevertrag zugestimmt. Alle mitbeteiligten Gemeinden haben dem Zusammenschluss per 1. Januar 2023 zugestimmt. Der entsprechende Gemeindevertrag wird in den kommenden Tagen unterschrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Entlebuch