ZSO EMME im Einsatz für das Schwingfest und die Gemeinde Emmen
Zivilschutz EMME unterstützt aktuell mit Tribünenaufbau in Root und Weginstandsetzung im Riffigwald für das Luzerner Schwingfest und Projekte in Emmen.

Wie die Gemeinde Emmen mitteilt, findet in Root am Wochenende vom 24. und 25. Mai 2025 das 105. Luzerner Kantonale Schwingfest statt. Während auf dem Festplatz bereits Tausende Gäste erwartet werden, läuft im Hintergrund der Aufbau auf Hochtouren – auch dank der Mithilfe der Zivilschutzorganisation EMME.
Die Eingeteilten der Pionierzüge 7 und 8 unterstützen mehrere Tage lang beim Errichten der Infrastruktur: von der Tribüne über die Überdachung bis hin zur Musikbühne.
«Mit der Unterstützung dieses kantonalen Grossanlasses kann die ZSO EMME den Auf- und Abbau von Infrastruktur im Gelände trainieren», erklärt Bataillonskommandant Toni Betschart. Auch nach dem Anlass sind die Zivilschützer wieder gefordert: In der Folgewoche wird die gesamte Arena zurückgebaut.
Gleichzeitig sind weitere Zivilschutzangehörige der Kompanie Pionier in der Gemeinde Emmen tätig. Im Riffigwald wird ein Waldweg instand gesetzt und frisch eingeschottert, die Finnenbahn im Mooshüsli erhält eine neue Holzschnitzelunterlage, und beim keltischen Baumkreis am Riffigweiher werden die Informationstafeln ersetzt.