Mooshüsli blickt auf erfolgreichen Sommer zurück
Das Freibad Mooshüsli beendet am 21. September 2025 die Saison. Trotz Wetterkapriolen sorgten Events und bis zu 5500 Gäste pro Tag für Sommerstimmung.

Wie die Gemeinde Emmen schreibt, blickt das Freibad Mooshüsli auf eine abwechslungsreiche Saison zurück. Trotz mancher Wetterkapriolen durfte das Badi-Team an Spitzentagen bis zu 5500 Gäste begrüssen – und sorgte mit grossem Engagement und vielfältigen Veranstaltungen wiederum für einige unvergessliche Momente an diesem Emmer Lieblingsort.
«Das Wetter ist für uns der entscheidende Faktor: Bei Regen bleibt das Bad leer, bei Sonnenschein füllt es sich im Nu», erklärt Dario Lang, Teamleiter Badeanlagen. Besonders die Schönwetterphase im Juni 2025 sorgte denn auch für Hochbetrieb und verlangte dem Mooshüsli-Team einiges ab.
Der Juli hingegen fiel wortwörtlich ins Wasser, der August brachte eine Mischung aus Hitzetagen und Gewittern. «Insgesamt dürfen wir auf eine solide Saison zurückblicken, die unsere Erwartungen erfüllt hat», so Lang.
Unvergessliche Momente, Pommes und lachende Gesichter
Nicht nur das Wetter prägte die diesjährige Saison, die am 21. September 2025 endet, sondern auch zahlreiche Veranstaltungen: Die Camping Night, das stimmungsvolle Open-Air-Kino, der Fun Jump, das Badi Open Air oder der Day Dance brachten neue Besucher und magische Momente ins Mooshüsli.
«Solche Anlässe verbinden unsere Gäste und unser Team auf besondere Weise. Sie machen unsere Badi zu einem Ort der Begegnung, der Freude und des unbeschwerten Sommergefühls», freut sich Lang.
Kulinarisch hatte das Mooshüsli ebenfalls einen klaren Favoriten: Chicken Nuggets mit Pommes waren der unangefochtene Hit im Bistro, gefolgt von einer Glace zum Nachtisch.
«Die vielen lachenden Gesichter und die positiven Rückmeldungen unserer Gäste sind für uns das schönste Feedback – und die Gewissheit, am schönsten Platz in Emmen arbeiten zu dürfen», führt Teamleiter Dario Lang aus.
Camping Night wird um Camping Weekend ergänzt
Nebst den schönen Momenten machen sich derweil auch im Mooshüsli negative gesellschaftliche Entwicklungen bemerkbar. Das Littering in der Badi nehme stetig zu und zuletzt sei das Badi-Personal vermehrt mit respektlosem und aggressiven Verhalten konfrontiert, erzählt Lang.
«Das ist eine unschöne Entwicklung, die dank der Professionalität und des grossen Einsatzes unseres Teams hervorragend gemeistert wurde.» Insgesamt verhalte sich das Publikum fair und verständnisvoll. Und sie schätzen die Vielfalt, die ihnen im Mooshüsli geboten wird. Auch für die kommende Freibadsaison 2026 ist die Eventpalette bereits gut bestückt.
Ein besonderes Highlight: Die beliebte Camping Night, die das Freibadgelände jedes Jahr in eine Zeltstadt mit über 130 Zelten verwandelt, wird im August 2026 um ein Camping Weekend ergänzt. «Von Freitagabend bis Sonntagabend kann dabei im Mooshüsli gebadet und übernachtet werden», frohlockt Dario Lang.
Zudem wird im Jahr 2026 auch wieder z’ämme ässe, das beliebte Badi-Foodfestival, durchgeführt. Dieses findet alle zwei Jahre statt und zieht jeweils zahlreiche Besucher an.