Der Spatenstich für das Grundwasserpumpwerk Kirchfeld ist erfolgt
Die Wasserversorgung Emmen feierte am Montag, 15. September 2025, gemeinsam mit zahlreichen Gästen den Spatenstich für das neue Grundwasserpumpwerk Kirchfeld.

Ein Projekt mit Signalwirkung für die Zukunft: Am Montag, 15. September 2025, feierte die Wasserversorgung Emmen gemeinsam mit zahlreichen Gästen den Spatenstich für das neue Grundwasserpumpwerk Kirchfeld, wie die Gemeinde Emmen schreibt.
Der Spatenstich markiert einen wichtigen Meilenstein in der Realisierung des Projekts. Der Auftakt wurde gemeinsam mit dem Gemeinderat, Mitgliedern des Einwohnerrates, Grundeigentümerschaften, Nachbarinnen und Nachbarn, Planungs- und Bauteams, Vertretungen des Kantons Luzern sowie zahlreichen Gästen gefeiert.
«Das GWPW wird mit einem klaren Fokus auf Qualität, Funktionalität und Nachhaltigkeit gebaut. Mit einer Fördermenge von rund 10'000 Litern pro Minute leistet es künftig einen bedeutenden Beitrag zur sicheren Wasserversorgung. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2027 vorgesehen – ein Termin, auf den wir mit Zuversicht und Freude blicken dürfen», sagt Rolf Schmid, Leiter Bereich Wasserversorgung.
Ein grosses Dankeschön gilt allen Beteiligten für ihr persönliches Engagement, den unermüdlichen Einsatz und den Durchhaltewillen, die dieses Bauwerk möglich machen. Abgerundet wurde der Spatenstich durch einen gemütlichen Apéro in der Schlemmerei.