Wie die Gemeinde Oberembrach schreibt, haben sich die Stimmbürger mit 428 Ja-Stimmen zu 107 Nein-Stimmen für die Offenhaltung der Eigentalstrasse ausgesprochen.
Gemeindehaus mit Informationstafel in Oberembrach.
Gemeindehaus mit Informationstafel in Oberembrach. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Von Mitte Dezember 2022 bis Ende Januar 2023 wurde bei den Stimmbürgern von Oberembrach eine Umfrage zum Thema Eigental durchgeführt.

Es wurde gefragt, ob die Stimmbürger möchten, dass sich der Gemeinderat mit allen rechtlichen und demokratischen Mitteln für die Offenhaltung der Eigentalstrasse für den motorisierten Verkehr einsetzt.

Zudem wurde in Aussicht gestellt, dass der Gemeinderat dafür bis maximal 150'000 Franken jährlich bis zur geplanten Schliessung 2027 einsetzt.

Des Weiteren enthielt die Umfrage die Aussage, dass der Kantonsbeitrag an die flankierenden Massnahmen in Höhe von 700'000 Franken allenfalls zurückgefordert werden könnte, falls die Eigentalstrasse 2027 nicht geschlossen wird.

535 Stimmen wurden abgegeben

Nun sind die Resultate der Umfrage bekannt: Es wurden 535 Stimmen abgegeben. Dies entspricht einer Umfragebeteiligung von 66,5 Prozent.

Mit Ja stimmten 428 Personen (80 Prozent) und mit Nein 107 Personen (20 Prozent).

Der Gemeinderat nimmt den klaren Auftrag der Bevölkerung entgegen und wird voraussichtlich an der Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2023 ein entsprechendes Geschäft vorlegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenOberembrach