Wie die Gemeinde Embrach berichtet, konnte mithilfe der ortsansässigen McDonald's-Filiale ein Sozialhilfebeziehender wieder zurück ins Berufsleben finden.
Embrach Gemeindehaus
Embrach Gemeindehaus - Tobias Renk
Ad

Im 2016 setzte der Gemeinderat Embrach die Fachstelle Arbeitsintegration ein.

Ziel war es, den Bezügern von Sozialhilfe mit einem engmaschigen Job- und Bewerbungscoaching den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt so rasch wie möglich wieder zu ermöglichen.

In 2022 fanden 24 Sozialhilfebeziehende eine Anstellung

Gleichzeitig sollten die Personen mit internen Arbeitsprogrammen wieder an die Arbeitswelt herangeführt werden.

Im 2022 fanden mit Unterstützung der Fachstelle Arbeitsintegration 24 Sozialhilfebeziehende wieder eine Anstellung im ersten Arbeitsmarkt.

Zudem leisteten die der Fachstelle zugewiesenen Sozialhilfeempfänger 5863 Arbeitsstunden zugunsten der Gemeinde Embrach (Waldpflege, Neophytenbekämpfung, Reinigung, Einsätze im Regionalen Alterszentrum Embrachertal et cetera).

Seit April 2022 ist in Embrach eine McDonald's Filiale ansässig. Ohne zu zögern zeigte sich der Lizenznehmer, Christof Bickel bereit, eine Praktikumsstelle für das Arbeitsintegrationsprogramm zu schaffen.

Daniel Leuzinger zeigte sich dankbar für die Chance

Daniel Leuzinger war der Erste, der von diesem Angebot profitieren konnte. Im Gespräch zeigte sich Leuzinger sehr dankbar für diese Chance.

«Ich war sehr überrascht, wie anspruchsvoll diese Arbeit ist.» Er sagte sich aber: «Jetzt packe ich diese Chance!»

Mit grosser Unterstützung des gesamten McDonald’s-Teams fand Daniel Leuzinger wieder zu einem geregelten Arbeitstag und setzt sich bereits höhere Ziele: «Schichtleiter zu sein, das wäre mein Traum.»

Seinen beruflichen Werdegang im McDonalds fortzusetzen ist für ihn ganz klar. «Ich will unbedingt bei McDonald’s bleiben», meinte er.

Positives Fazit am Ende

Am 31. Januar 2023 endete nun Leuzingers Praktikum. Alle Parteien zogen ein positives Fazit.

«Es war auch für uns eine neue Erfahrung, aber Daniel hat sich sehr gut in das Team integriert, und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde war stets sehr angenehm und professionell», meinte Bickel.

Daniel Leuzinger wird in Kürze seinen Wohnsitz ins Toggenburg verlegen, und Christof Bickel wird ihn mit einer guten Referenz und seinen persönlichen Kontakten unterstützen, sein Gelerntes in einer St.Galler McDonald’s Filiale weiterzuführen.

Dieses Projekt soll Schule machen

Die Gemeinde bedankt sich bei McDonald's, insbesondere bei Christof Bickel, für die sehr gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft, sich für das Wohl von Menschen, denen das Leben nicht immer gut mitgespielt hat, einzusetzen.

Die Gemeinde Embrach hofft, dass dieses Projekt Schule macht und weitere lokal ansässige Unternehmen motiviert, Sozialhilfebeziehende bei einem Wiedereinstieg ins Berufsleben zu unterstützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitsmarktMcDonaldsEmbrach