Das Fanionteam des VBC kämpfte am Samstag zum letzten Mal in der laufenden Saison um den Matchgewinn. Gegen den STV Wil setzten sich Klosterdörfler durch.
VBC Einsiedeln
Das Fanionteam des VBC beendet die Saison auf dem 3ten Tabellenrang. - VBC Einsiedeln
Ad

Der Gegner STV Wil hatte das Heimrecht, wodurch die Einsiedler sich nach dem Mittag in den Kanton St. Gallen aufmachten. Dort angekommen, erkannten die Einsiedler, dass nicht nur sie mit Absenzen zu kämpfen hatten.

Die Wiler waren durch die Abwesenheiten ihrer ausländischen Spieler dezimiert. Für die Einsiedler reichte ein Punkt, um sich den dritten Platz zu sichern.

Comeback im ersten Satz

Jedoch wollte sich das Team die Möglichkeit auf den zweiten Platz offenhalten oder die Saison sicherlich mit einem Sieg beenden. Zu Beginn des ersten Satzes hatten die Klosterdörfler Mühe ins Spiel zu finden und lagen schnell mit 0:3 im Rückstand.

Dann aber wachte das Team auf und legte los. Durch lange Punkteserien und wenig Fehler marschierten die Einsiedler im Eiltempo in Richtung Satzgewinn, welchen sie schlussendlich mit 25:12 gewannen. Im zweiten Satz hatte man grosse Mühe damit sich an das stark schwankende Niveau des Gegners anzupassen, wodurch das Fanionteam selbst ins Schwanken geriet.

Den zweiten Durchgang verloren die Einsiedler unnötigerweise, durch Ungenauigkeiten und Fehler, mit 23:25. Dies liessen sie aber nicht auf sich sitzen und legten ein weiters mal los.

Dadurch konnte der zweite und dritte Satz mit 25:9 respektive 25:13 gewonnen werden. Den Matchball überliess man Ben Hensler, welcher voraussichtlich in der kommenden Saison nicht mehr spielen wird.

Dritter Rang zum Saisonende

Nach dem Spiel erhielt man die Nachricht, dass auch die Andwiler in Chur gewonnen haben. Dadurch resultiert für die Einsiedler der dritte Tabellenplatz.

Betrachtet man die Ausfälle während der Saison kann die Mannschaft mit diesem Resultat zufrieden sein. Als grossen Erfolg bleibt weiterhin die Teilnahme im 1/8 Final des Cups in Erinnerung.

Nun macht die Mannschaft eine Trainingspause und wird bald mit der Vorbereitung für die kommende Saison im Herbst beginnen, sowie mit dem Beachtraining für diejenigen Spieler, welche im Sommer die Beachtour bestreiten. Das Team dankt den Unterstützern und Fans, welche die Heimspiele immer wieder zu einem Erlebnis machen und freut sich im nächsten Jahr wieder spannende Spiele zeigen zu können.

Es spielten: Ben Hensler (Captain), Raphael Kälin, Stefan Birchler, Michael Birchler, Philipp Mischler, Tim Hug, Joel Bürgler, Dominik Schnüriger, Stefan Schädler, Silvan Kälin, Kilian Kälin, Samuel Kälin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst