Der Bezirk schaut auf ein finanziell erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Aus der Laufenden Rechnung geht ein Ertragsüberschuss von 1.548 Millionen Franken hervor.
Die Altstadt von Einsiedeln und das Kloster Einsiedeln.
Die Altstadt von Einsiedeln und das Kloster Einsiedeln. - Nau.ch / jpix.ch
Ad

Der Bezirk Einsiedeln schliesst die Laufende Rechnung 2019 bei einem Aufwand von 88.051 Mio. Franken und einem Ertrag von 89.599 Mio. Franken ab. Das teilt der Bezirk in einer Medienmitteilung von heute Donnerstag mit. Damit resultiert ein Ertragsüberschuss von 1.548 Mio. Franken.

Weniger Aufwand und höhere Erträge

Der Bezirk Einsiedeln musste 2019 rund 0.7 Mio. Franken weniger für Personalkosten aufwenden als budgetiert. Auch der Sachaufwand konnte 1.9 Mio. Franken unterhalb des Voranschlags abschliessen. Diese positive Differenz ergab sich aufwandseitig durch weniger Dienstleistungen an Dritte und tieferem Unterhalt durch Dritte. Auch die Kostenbeiträge an die Sonderschulen oder die Spitex fielen tiefer aus. Hingegen musste mehr für die Judikative wie Staatsanwaltschaft und Bezirksgericht aufgewendet werden.

Einsiedeln
Das Rathaus in Einsiedeln. - Nau.ch / Oliver Borner

Ertragsseitig konnte bei den Steuererträgen der natürlichen Personen eine Punktlandung erzielt werden. Unerwartet hohe Steuermeldungen bei den juristischen Personen im Dezember wandelten das drohende Minus dieser Ertragsart im Vergleich zum Voranschlag 2019 in ein positives Ergebnis um. Die Steuererträge der juristischen Personen fallen um 0.8 Mio. Franken höher aus als budgetiert. Auch höhere Liegenschaftserträge, Benützungsgebühren und Rückerstattungen trugen zum positiven Gesamtergebnis bei.

Tiefere Nettoinvestitionen

Über 12 Mio. Franken Nettoinvestitionen investierte der Bezirk Einsiedeln in die Zukunft. Der Neubau Werkhalle Grotzenmühle konnte planmässig im Verlauf des Jahres 2019 fertig erstellt werden. Neben Investitionen in die Infrastruktur wurde auch weiter im Bereich Bildung investiert. So konnte die Aufstockung des Schulhauses Kornhausstrasse planmässig und innerhalb des Verpflichtungskredites abgeschlossen werden. Mit den Arbeiten an der Aufstockung des Schulhauses Nordstrasse und dem Neubau des Schulhauses Trachslau wurde begonnen.

Das Schulhaus Kornhausstrasse in Einsiedeln.
Das Schulhaus Kornhausstrasse in Einsiedeln. - Nau.ch / Oliver Borner

Höhere Verschuldung

Der Bezirk Einsiedeln stärkt dank dem Ertragsüberschuss sein Eigenkapital. Neu beträgt das Eigenkapital 23.1 Mio. Franken und schafft dadurch eine noch bessere Ausgangslage, um kurz- und mittelfristige finanzielle Herausforderungen anzugehen. Der Bestand der langfristigen Schulden stieg erneut an und erreicht einen neuen Höchstwert. Der aktuelle Bestand von 54.3 Mio. Franken wird voraussichtlich noch zwei Jahre ansteigen und anschliessend ab dem Jahr 2022 wieder abgebaut werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenDienstleistungen