Ab nächster Woche wird zwischen Ober- und Unteriberg gebaut. Die Oberiberger- und die Jessenenstrasse erhalten eine Belagssanierung.
Strabag
Ein gelber Bauarbeiterhelm liegt auf Mauerwerk auf einer Baustelle. (Symbolbild) - dpa
Ad

Im 690 m langen Teilstück ab der Einmündung Hochgütschstrasse bis zur Jessenenbrücke auf Gemeindegebiet Unteriberg (Oberibergerstrasse) werden aufgrund des Zustands in der Fahrbahn die obersten zwei Belagsschichten ersetzt. Zudem werden sämtliche Randabschlüsse und im Trottoir der Belag ersetzt. Im Weiteren wird die bestehende Entwässerung örtlich instandgesetzt.

Der zu sanierende Abschnitt zwischen Ober- und Unteriberg. - Baudepartement Schwyz

Im 950 m langen Teilstück von der Jessenenbrücke bis Oberjessenen auf Gemeindegebiet Oberiberg (Jessenenstrasse) sind die aufgrund des Zustands erforderlichen Massnahmen etwas weniger umfangreich. In der Fahrbahn wird die gesamte Deckschicht und in Strassenmitte ein Streifen der Tragschicht ersetzt. Das Trottoir und die Randabschlüsse werden grundsätzlich belassen und nur an Schadstellen erneuert. Die bestehende Entwässerung wird örtlich instandgesetzt. Auf der Jessenenbrücke werden die Deckschicht ersetzt und die Fugen erneuert.

Bauzeit

Die beauftragte Bauunternehmung beginnt mit der Baustelleninstallation am Montag, 30. März 2020. Der eigentliche Baubeginn ist auf den 1. April 2020 festgelegt worden. Die Bauarbeiten werden in Etappen ausgeführt und dauern bis Ende Oktober 2020. Begonnen wird im Teilstück auf Gemeindegebiet Oberiberg. Da die Ausführung von Belagsarbeiten witterungsabhängig ist, können Terminverschiebungen eintreten.

Verkehrsbehinderungen

Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit einspurig geführt. Dabei wird die einspurige Verkehrsführung wechselweise auf die jeweils aktuelle Bauetappe angepasst. Die Verkehrsregelung erfolgt hauptsächlich mit einer Lichtsignalanlage. Teilweise wird ein Verkehrsdienst eingesetzt. Die Arbeiten können kurze Wartezeiten verursachen. Der öffentliche Verkehr wird bevorzugt. Für die Anwohner wird die Erschliessung, teilweise mit Einschränkungen, sichergestellt.

Ad
Ad