Wie die Gemeinde Rüdlingen informiert, wurde diese Aktion ins Leben gerufen, um die Kommunikation unter Mitbürgern und das einander Zuhören anzuregen.
Das Gemeindehaus in Rüdlingen.
Das Gemeindehaus in Rüdlingen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Bänkli-Aktion «Wie geht’s dir?» ist eine Kampagne der Gesundheitsförderung Schweiz und wird im Kanton Schaffhausen durch die Gesundheitsförderung Schaffhausen umgesetzt.

Dazu wird allen interessierten Gemeinden im Kanton Schaffhausen kostenlos eine schmucke gelbe Bank zur Verfügung gestellt.

Diese rückt mit ihren Aufschriften und Dispensern die eigene Resilienz bezüglich mentaler Psyche in den Vordergrund.

Die Kommunikation soll angeregt werden

Die Aktion soll die sozialen Kontakte fördern, Generationen verbinden und zu mehr Bewegung im nächsten Umfeld animieren.

Gleichzeitig lädt der auffällige Schriftzug die Menschen auf eine sehr einfache Art ein, über das Thema psychische Gesundheit zu sprechen, einander zuzuhören und sich zu informieren.

Ein an der Rücklehne angebrachter QR-Code verweist auf die Webseite von «Wie geht’s dir?» und eine Box enthält diverses Infomaterial zur psychischen Gesundheit.

Die Aktion startete im April in Schaffhausen

Als eines von total 18 Bänkli im Kanton Schaffhausen ist vor kurzem auch eines vor dem Gemeindehaus Rüdlingen aufgestellt worden.

Bereits im April 2023 wurde in den Medien über die erste Sitzgelegenheit der Gesundheitsförderung in Merishausen informiert, als im Beisein von Regierungsrat Walter Vogelsanger die erste Bank feierlich übergeben wurde.

Nach dem Motto, «Reden ist Gold, wenn die Psyche mitspielen soll», lädt nun auch «unser Bänkli» dazu ein, sein Wohlbefinden zu reflektieren und sich mit Vertrauten darüber auszutauschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rüdlingen