Wie die Gemeinde Eglisau mitteilt, können die Erneuerung auf der Weiacherstrasse und die Bauarbeiten erst Ende 2024 abgeschlossen werden.
Das Dorfzentrum von Eglisau.
Das Dorfzentrum von Eglisau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Seit Februar 2022 erneuert das kantonale Tiefbauamt auf der Weiacherstrasse die Strassenbrücke, welche die SBB-Doppelspur der Linie 770 Glattfelden – Eglisau überquert und zum Kreisel Chrüzstrasse führt.

Die bisherigen Instandsetzungsarbeiten haben leider gezeigt, dass die bestehende Bausubstanz bedeutend schlechter ist, als bei der damaligen Überprüfung festgestellt wurde.

Es muss deshalb der komplette Überbau der Brücke ersetzt werden, was die Bauzeit um über ein Jahr verlängert.

Das kantonale Tiefbauamt rechnet damit, dass die Bauarbeiten Ende 2024 abgeschlossen werden können.

Weiterhin einspurige Verkehrsführung

Der Verkehr wird deshalb weiterhin mit einer Lichtsignalanlage einspurig durch den Baubereich geführt. Die einspurige Verkehrsführung wird voraussichtlich bis im August 2023 dauern.

Zudem sind wiederum vereinzelte Wochenendsperrungen, Nachtarbeiten und nächtliche Gleis- beziehungsweise Streckensperrungen der SBB geplant. Über den genauen Zeitpunkt informiert das kantonale Tiefbauamt jeweils rechtzeitig.

Der Fuss- und Veloverkehr wird aus Sicherheitsgründen während der gesamten Bauzeit über eine provisorische Passerelle südlich der Brücke umgeleitet.

Weitere Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Eglisau zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GlattfeldenSBBEglisau