Wie die Gemeinde Udligenswil bekannt gibt, wurde die geplante Abwasserleitung im Dezember 2021 nach zehn Monaten Bauzeit erfolgreich fertiggestellt.
Das Dorfzentrum von Udligenswil.
Das Dorfzentrum von Udligenswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Arbeiten an der Anschlussleitung konnten termingerecht Mitte Dezember 2021 abgeschlossen werden. Während der Bauzeit von rund zehn Monaten wurden auf einer Länge von 2100 Meter eine Abwasserleitung und 37 Kontrollschächte erstellt.

Die Leitung weist an tiefster Stelle eine Überdeckung von circa 6.3 Meter auf, die Minimalüberdeckung beträgt 0.8 Meter. Die Schächte befinden sich auf einer Tiefe von 1.1 bis 4.9 Metern.

Damit die Arbeiten trotz schlechten Wetterverhältnissen im Frühling und Herbst 2021 rechtzeitig abgeschlossen werden konnten, waren teilweise mehrere Arbeitsgruppen parallel im Einsatz.

Bauablauf

Anfang Januar 2022 fand der Zusammenschluss der Anschlussleitung ans Gemeindenetz oberhalb der ARA Udligenswil statt. Die entsprechende Steuerungsanlage wurde installiert und in der Folge konnte die ARA ausser Betrieb gesetzt werden.

Seither wird das Abwasser via Adligenswil nach Emmen in die ARA Buholz von REAL geleitet und dort gereinigt. Im Frühling 2022 werden im Bereich von Strasse und Vorplatz noch Deckbelagsarbeiten realisiert. Der Um- und notwendige Rückbau der ARA ist ebenfalls auf Kurs. Glücklicherweise konnten bisher alle Arbeiten ohne Unfälle oder nennenswerte Zwischenfälle ausgeführt werden.

Mit der neuen Lösung können nun die Bedingungen der aktuellen Gewässerschutzverordnung eingehalten werden. Der gewässerökologische Zustand des Würzenbachs und letztlich auch des Vierwaldstättersees wird dadurch wesentlich verbessert.

Gut gelungene Fertigstellung

Die Baustelle war mit vielen Umtrieben verbunden. Der Gemeinderat ist sich dessen bewusst und bedankt sich insbesondere bei allen betroffenen Grundeigentümern, Pächtern und Anwohnern für ihr Verständnis. Nur dank ihrer Kooperation war es möglich, das ambitiöse Ziel zu erreichen.

Der Gemeinderat freut sich des Weiteren mitteilen zu können, dass der vom Stimmvolk bewilligte Sonderkredit gemäss bisher aufgelaufenem Aufwand und aktueller Kostenprognose eingehalten werden kann.

Eine offizielle Einweihung des Bauwerkes mit der Bevölkerung nach komplettem Abschluss aller Arbeiten findet am Samstag, 25. Juni 2022, bei der ARA statt. Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst