SBB

SBB startet Probebohrungen in Ebikon ab September 2025

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rontal,

SBB prüft Planungsgrundlagen für den DBL und führt ab Mitte September 2025 in Ebikon Probebohrungen entlang der künftigen Tunnelstrecke durch.

Die Hauptstrasse von Ebikon.
Die Hauptstrasse von Ebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Ebikon mitteilt, plant die SBB im Auftrag des Bundes die erste Etappe des Durchgangsbahnhofs Luzern. Sie umfasst einen neuen Tiefbahnhof und den Dreilindentunnel. Der Bundesentscheid zur Umsetzung wird im Jahr 2027 erwartet.

Zur Vorbereitung des Projekts führt die SBB ab Mitte September 2025 bis Ende Dezember 2025 Probebohrungen entlang der geplanten Tunnelstrecke durch. Diese liefern wichtige Daten für die weitere Planung.

In Ebikon finden die Bohrungen gemäss der SBB im Bereich Luzernerstrasse zwischen Reiterhof und Sportanlagen Rotseeweg statt. Jeweils werktags von 7 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr, in Ausnahmefällen bis 19 Uhr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
18 Interaktionen
Wetter
a
13 Interaktionen
Laut Opferanwalt

MEHR SBB

Thurbo-
2 Interaktionen
Weinfelden
SBB Hitachi Rail
198 Interaktionen
1,4 Mrd. Franken!
SBB FV-Dosto Schüttelzug
52 Interaktionen
«Kein Thema mehr»

MEHR AUS LUZERNERLAND

Emmen
2 Interaktionen
Emmen
Vroni Thalmann-Bieri SVP
19 Interaktionen
Thalmann-Bieri (SVP)
ebikon
29 Interaktionen
«Unfair»
Emmen Luzern Emmenbrücke
Emmen