Wie die Gemeinde Meggen berichtet, soll bis Ende November 2022 eine Wohncontainersiedlung für rund hundert Schutzsuchende aus der Ukraine fertig werden.
Das Dorfzentrum Meggen.
Das Dorfzentrum Meggen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Arbeiten für die Erstellung der temporären Wohncontainersiedlung für schutzsuchende Personen am Standort Gottlieben schreiten gemäss Terminprogramm voran.

Am Dienstag, 25. Oktober 2022, wurden die ersten Container angeliefert und montiert. Die letzten der insgesamt 108 Container werden am 3. November 2022 platziert.

Die Gemeinde Meggen erstellt am Standort Gottlieben eine temporäre Wohncontainersiedlung für Schutzsuchende aus der Ukraine, um die im Rahmen der Gemeindezuweisung erforderlichen Unterbringungsplätze für Menschen im Asyl- und Flüchtlingsbereich zu schaffen.

Wohnraum für hundert Personen soll entstehen

Es handelt sich um eine Unterkunft für rund hundert Personen, welche für maximal drei Jahre betrieben wird. Die Arbeiten am Standort Gottlieben dauern bis Ende November 2022.

Zu allfälligen Verzögerungen könnte noch eine Beschwerde führen, die gegen die Baubewilligung eingereicht wurde. Die Beschwerde ist beim Kantonsgericht hängig.

Ob dieser Beschwerde die aufschiebende Wirkung entzogen werden kann, ist Gegenstand des Verfahrens beim Kantonsgericht.

Während der Arbeiten kann es zu temporären Einschränkungen bei der Zufahrt zum Parkplatz Gottlieben und zur Herrenfahrstrasse kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meggen