Wie die Gemeinde Ebikon angibt, findet am 30. August 2023 ein Einwohnerrat-Infoanlass, zur Einführung des neuen Organisationsmodells ab September 2023, statt.
Ein Schulhaus der Primarschule Ebikon West.
Ein Schulhaus der Primarschule Ebikon West. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im September 2023 tritt die gesamtrevidierte Organisationsverordnung der Gemeinde Ebikon in Kraft, die das bisherige Geschäftsführermodell ersetzt.

Die neue Verordnung ebnet den Weg für die Einführung des Einwohnerrats im Herbst 2024.

Deshalb findet am Mittwoch, 30. August 2023, ein Informationsanlass zum Einwohnerrat für die Bevölkerung statt.

Der Anlass beginnt um 18 Uhr in der Aula Wydenhof, und es ist keine Voranmeldung erforderlich.

Bürgerbeteiligung im Fokus

Der Gemeinderat wird am Informationsanlass über den Einwohnerrat, seine Struktur (Anzahl Sitze, Sessionen, Fraktionen, Kommissionen) und das Wahlverfahren informieren.

Mit der Einführung des Einwohnerrats beziehungsweise des Parlamentsbetriebs soll eine engere Verbindung zwischen der Bevölkerung und der Gemeindepolitik herstellen.

Der Informationsanlass ist nicht nur für ein interessiertes Publikum gedacht, sondern auch speziell für Äbiker, die eine Kandidatur für den neuen Einwohnerrat in Betracht ziehen.

Gastredner aus Emmen

Damit ein klareres Bild von der Arbeit im Einwohnerrat entsteht, wird Christian Blunschi, langjähriger Einwohnerrat der Gemeinde Emmen, von den Aufgaben und Herausforderungen, die ein kommunales Parlament mit sich bringt, erzählen.

Am Ende des Informationsanlasses werden der Gemeinderat und Gastredner Christian Blunschi auf offene Fragen eingehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentHerbstEbikon