Wie die Gemeinde Dierikon schreibt, bietet die Post ab 12. Juni 2023 einen Hausservice an. Die Agentur in der Gemeindeverwaltung wird ab 9. Juni 2023 aufgelöst.
Das Gemeindehaus in Dierikon.
Das Gemeindehaus in Dierikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im Jahre 2012 hat die Post dem Gemeinderat mitgeteilt, dass infolge rückläufiger Postgeschäfte, die Schalteröffnungszeiten in Dierikon nochmals reduziert werden müssten.

Als andere Variante wurde vorgeschlagen, in Dierikon eine Agentur zu eröffnen.

Der Gemeinderat hat dieses Vorgehen zuerst abgelehnt, musste jedoch zur Kenntnis nehmen, dass die Post nicht mehr bereit war, die bisherigen Öffnungszeiten zu belassen.

Damit die Bevölkerung weiterhin kundenfreundliche Öffnungszeiten geboten werden, hat der Gemeinderat nach fehlenden Alternativstandorten in Dierikon entschieden, in der Gemeindeverwaltung die Postagentur einzurichten.

In 2020 wurde die Postagentur neu strukturiert

So wurde die Postagentur am 3. September 2012 auf der Gemeindeverwaltung eröffnet.

Die Skepsis, welche am Anfang bei einigen Einwohnern gegenüber der Postagentur vorhanden war, wurde im Verlaufe der Zeit immer weniger.

Aus Sicht der Gemeinde wurde die zusätzliche Dienstleistung grösstenteils geschätzt.

Im Jahre 2020 informierten Vertreter der Post die Gemeinde, dass die Postagentur neu strukturiert und die Gemeinde Dierikon damit nur noch einen Bruchteil der damaligen Entschädigung erzielen konnte.

Mit der Zeit wurde die Belastung immer grösser

Schon zu diesem Zeitpunkt hat sich der Gemeinderat mit der Zukunft der Postagentur intensiv auseinandergesetzt.

In der Verwaltung wurde der Zeitaufwand für die Post-Dienstleistungen immer grösser.

Das Konsumverhalten, insbesondere der Online-Handel, hat sich in den letzten Jahren massiv verändert.

Die ganzen Abwicklungen und Organisationen mit den umfangreichen Paketaufgaben und Retouren und weiteren Postdienstleistungen sind für die Mitarbeitenden nebst den gemeindespezifischen Aufgaben der Gemeindeverwaltung nicht mehr zu bewältigen.

Kunden reagieren mit Unverständnis auf reduziertes Angebot

Aus den Medien ist vermehrt zu lesen, dass viele Postagenturen, welche in Läden und Gemeindeverwaltungen eingegliedert wurden, wieder schliessen, weil die Belastungen hoch und die Erträge zu gering seien.

Zusätzlich reagieren die Kunden mit Unverständnis auf das reduzierte Angebot von Agenturen im Vergleich zu regulären Poststellen.

In der Gemeindeverwaltung Dierikon hat nicht zuletzt dieser Umstand zu einer Kündigung und zum Verlust einer hoch qualifizierten Fachperson geführt.

Im Bereich der öffentlichen Verwaltungen sind Fachkräfte schwer zu finden. Die Position konnte die Gemeinde glücklicherweise neu besetzen.

Kein alternativer Standort konnte gefunden werden

Der Gemeinderat hat während rund einem Jahr intensiv mit Firmen und Betrieben in der Gemeinde Gespräche geführt, ob diese für eine Übernahme der Postagentur bereit wären.

Sämtliche Verhandlungen und Bemühungen sind gescheitert. Es konnte leider kein alternativer Standort gefunden werden.

Die negativen Rückmeldungen der Betriebe waren vorwiegend auf die hohen Belastungen und geringen Entschädigungen zurückzuführen.

Die Post mit dem Hausservice bietet eine gute Alternative

In den Monaten April und Mai 2023 wurde als letzte Möglichkeit die Postagentur als Testphase von den Kanzleidienstleistungen getrennt.

Die Testphase hat aber deutlich gezeigt, dass mit der Organisation und den Strukturen der Post eine Weiterführung der Agentur bei der Gemeindeverwaltung nicht mehr möglich ist.

Wichtig war für den Gemeinderat, dass die Post mit den Hausservice eine sehr gute Alternative anbietet.

Der Briefkasteneinwurf und die Postfachanlage bleiben zurzeit unverändert am heutigen Standort bestehend und werden durch die Post bedient.

Anfangs Juni 2023 wird die Bevölkerung genauer informiert

Die Post mit den Hausservice bietet eine gute Alternative. Einzig die ins Postfach avisierten Sendungen müssen künftig in der Filiale Root abgeholt werden.

Die Post hat bereits selber Flyer über das neue Angebot in alle Haushalte verteilt.

Anfangs Juni 2023 wird die Bevölkerung ein ausführliches Informationsschreiben erhalten.

Darin stellt die Post das Angebot und den Ablauf des Hausservices im Detail vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenHandelRootDie PostDierikon