Meggen

Die Gemeinde Meggen wertet den Fridolin-Hofer-Platz auf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rontal,

Wie die Gemeinde Meggen mitteilt, will sie den Fridolin-Hofer-Platz aufwerten und die Ufermauern sanieren. Der Baustart ist für den 16. Oktober 2023 angesetzt.

Die Gemeindeverwaltung Meggen.
Die Gemeindeverwaltung Meggen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Ausschreibungsverfahren wurden durchgeführt, und die Arbeiten konnten vergeben werden: Der Baustart für die Arbeiten an der Seestrasse steht bevor.

Vorgesehen ist, mit den Arbeiten nach den Herbstferien am 16. Oktober 2023 zu beginnen und diese im Frühjahr 2024 abzuschliessen.

Mit der Sanierung des Fridolin-Hofer-Platzes kann die heute bestehende Liegerasenfläche von 315 Quadratmeter auf eine Fläche von 915 Quadratmeter erweitert werden.

Weiter wird im Bereich des Platzes eine Begegnungszone eingeführt, und das Einbahnregime wird über die Sommermonate weitergeführt.

Sanierung der Ufermauern, Platzgestaltung und Pflästerungen

Zuerst erfolgen die Arbeiten zur Sanierung der Ufermauern vom See aus.

Danach können auch die Platzgestaltung und die Pflästerungsarbeiten schrittweise ausgeführt werden.

Die Sanierung der Kanalisations- und Wasserleitungen konnte bereits abgeschlossen werden.

Aufgrund der zu erstellenden Pflästerung eines Teils des Platzes ist eine Sperre der Seestrasse ab Januar 2024 unumgänglich.

Neuer Standort für die Outdoor-Fitnessgeräte

Aufgrund der Neugestaltung des Fridolin-Hofer-Platzes werden die bestehenden Outdoor-Fitnessgeräte an einen neuen Standort versetzt.

Künftig werden diese bei der Finnenbahn der Schulanlage Hofmatt oberhalb des Fussballfeldes platziert und auf Anregung der Abteilung Soziales und Gesundheit und des Forums Jugend und Sport durch zwei weitere Geräte ergänzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Magdalena Martullo-Blocher
5 Interaktionen
Video
a
169 Interaktionen
Das ist Papst Leo

MEHR MEGGEN

Gemeinde
Gemeinde

MEHR AUS LUZERNERLAND