Wie die Gemeinde Buchrain mitteilt, entschieden die Rontaler Gemeinden, ihre Betreuungsverhältnisse ab 1. Januar 2023 an den Verein «Chenderhand» zu übertragen.
Gemeinde Buchrain
Stephan Betschen, Esther Schärli, Jolanda Stadelmann und Alexandra Barmet. - Andrea Eigenheer
Ad

Tagesfamilien bieten Eltern die Möglichkeit, ihr Kind regelmässig ausserhalb der eigenen Familie und dennoch in einem familiären Rahmen professionell betreuen zu lassen. Die Tageselternvermittlungsstelle Rontal Plus ist ein gemeinsames Angebot der Gemeinden Buchrain, Dierikon, Ebikon, Gisikon, Honau und Root.

Ihre Aufgabe ist es, Tageseltern zu suchen und zu betreuende Kinder zu vermitteln, Betreuungsvereinbarungen und Arbeitsverträge auszustellen sowie die Betreuungsqualität sicherzustellen.

Die Zahl der Betreuungsverhältnisse ist während der Corona-Pandemie jedoch kontinuierlich gesunken und verharrt auf einem tiefen Niveau. Die Suche nach Betreuungspersonen gestaltet sich immer schwieriger, daher kann die Vermittlung eigenständig nicht mehr sinnvoll betrieben werden.

Aus diesem Grund wurde für die langfristige Sicherstellung des Angebots eine neue Lösung gesucht. Die Rontaler Gemeinden haben entschieden, ihre Betreuungsverhältnisse per 1. Januar 2023 an den Verein «Chenderhand» zu übertragen.

«Chenderhand» – familiär, flexibel, individuell

Seit rund 25 Jahren vermittelt der Verein «Chenderhand» von Inwil bis weit ins Luzerner Seetal Kinderbetreuungsangebote. Betreuungspersonen von Tagesfamilien nehmen Kinder bei sich zu Hause auf und betreuen sie in ihrer gewohnten Umgebung.

Es werden auch Nannys ausgebildet, die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung zu Hause betreuen. Viele weitere Angebote und Gemeinden sind in den letzten Jahren dazugekommen. Wie schon die Tageselternvermittlung Rontal Plus ist auch «Chenderhand» Mitglied des nationalen Dachverbandes kibesuisse.

Somit ist die Einhaltung von Qualitätsrichtlinien sichergestellt. Die Gemeinden des Rontals sind erfreut, eine Organisation gefunden zu haben, welche professionell arbeitet und auf die Vermittlung von Tageseltern fokussiert ist.

Positiv für Betreuungspersonen und Eltern sowie deren Kinder

Für die Familien im Rontal ändert sich wenig. Bewährtes wird beibehalten und neue Dienstleistungen werden angeboten. Auch die Unterstützung mit einkommensabhängigen Betreuungsgutscheinen bleibt weiterhin bestehen und die Tarife sind im ähnlichen Rahmen festgelegt wie bisher.

Mit diesem Entscheid wird das Angebot zur Vermittlung von Tageseltern für die Rontaler Gemeinden und die betroffenen Familien langfristig gesichert. Die Familien und Betreuungspersonen wurden anlässlich einer gemeinsamen Veranstaltung über das neue Modell informiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenDierikonGisikonEbikonCoronavirusHonauRootBuchrain