Ein ukrainischer Chor-Sänger kämpft im Ukraine-Krieg an der Front. Er hat nun 30 Tage Urlaub für Konzerte in der Schweiz – und ist sicher angekommen.
Ukraine Krieg
Aleks (Name geändert) ist nach komplizierter Reise sicher in der Schweiz angekommen. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ukrainische Männerchor «Orpheus» startet heute seine Tour in der Schweiz.
  • Einer der Männer kämpfte bis zuletzt an der Front gegen die Russen.
  • Nach einem «Hindernislauf» an der Grenze ist er nun wohlauf in der Schweiz angekommen.

Heute geht es los: Der ukrainische Männerchor «Orpheus» aus der Gegend Lwiw startet seine Tour durch die Schweiz (Nau.ch berichtete)

Bis gestern Abend stand alles noch auf wackligen Beinen. Auch, ob der Chor komplett auftreten kann. Denn: Einer der Männer ist wehrpflichtig und kämpfte bis vor wenigen Tagen an der Front im Ukraine-Krieg gegen Putins Truppen.

Es war kompliziert – aber jetzt kann die Band aufatmen! Der Front-Musiker hat es ebenfalls in die Schweiz geschafft, wie das Bild, das Nau.ch vorliegt, zeigt.

Konzert-Organisatorin Margrit Mettler-Roth sagt: «Alle acht Männer sind wohlauf angekommen. An der ukrainischen Grenze gab es nochmals einen Hindernislauf, aber jetzt sind sie da.»

Ukraine-Krieg
Der ukrainische Männerchor Orpheus darf für eine Konzerttour in die Schweiz ausreisen. - Kultur Toggenburg

Es sei ein Wettlauf gegen die Zeit gewesen – mit Happy End. «Es war ein Zittern bis zum Schluss. Gestern an der Grenze hiess es plötzlich, dass nicht alle Ausreisebewilligungen da sind. Nach langem Hin und Her hat es gottseidank doch noch geklappt.»

Der Musiker-Soldat bekommt 30 Tage Kriegs-Urlaub. «Anschliessend muss er wieder zurück an die Front im Ukraine-Krieg.»

ukraine krieg
Die Band kommt aus der Gegend Lwiw, die auch schon von russischen Bomben getroffen wurde. (Symbolbild) - Keystone

Für die anderen Sänger gilt die Wehrpflicht nicht. «Einer ist mehr als 60 Jahre alt. Zwei Männer haben drei oder mehr Kinder unter 18 Jahren. Die anderen sind beim Militär registriert, durften aber wählen, ob an die Front oder als Reserve/Zivilschutz», erklärt Mettler-Roth.

Zum heutigen Auftakt sind zwei Konzerte in der Reformierten Kirche in Wallisellen ZH geplant. Möglich gemacht wurde die Tour vom Verein «Kultur Toggenburg».

Ukraine Krieg
Der Männerchor «Orpheus» tourt durch die Schweiz. Erst gestern klappt die Ausreise aus dem Ukraine-Krieg. Die Konzert-Tour startet in Wallisellen. - zVg

Gehen Sie gerne an Konzerte?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WallisellenZivilschutzMusikerUkraine KriegKriegKonzert