Gemeinde sagt klar Nein zu Knallfeuerwerk

Die Stimmberechtigten von Wangen-Brüttisellen haben der Initiative gegen lärmendes Feuerwerk zugestimmt. Das Verbot gilt ab 1. September 2025.

Das Zentrum von Wangen bei Dübendorf.
Das Zentrum von Wangen bei Dübendorf. - Nau.ch / Manuel Walser

Wie die Gemeinde Wangen-Bruettisellen berichtet, haben die Stimmberechtigten der Gemeindeversammlung haben am 17. Juni 2025 der Initiative «Verbot von lärmendem Feuerwerk» zugestimmt. Die Polizeiverordnung von Wangen-Brüttisellen wird dementsprechend angepasst.

An der Gemeindeversammlung haben sich die anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger klar für die Feuerwerksinitiative ausgesprochen. Mit der Annahme der Initiative wird das Abbrennen von lärmendem Feuerwerk in der Gemeinde Wangen-Brüttisellen zukünftig verboten sein.

Aufgrund der vorgegebenen Rechtsmittelfristen erfolgt die Anpassung der Polizeiverordnung und Inkraftsetzung auf den 1. September 2025. Der Gemeinderat ersucht die Bevölkerung, den Willen der Mehrheit der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zu respektieren und bereits am diesjährigen 1. August auf lärmendes Feuerwerk zu verzichten.

Kommentare

Weiterlesen

WEURO 2025
35 Interaktionen
Vater «verdutzt»
Mittelmeer Strand Südfrankreich
152 Interaktionen
Mittelmeer 27 Grad!

MEHR AUS OBERLAND

Claus Wiesli
Wangen-Bruettisellen
Dübendorf
coronavirus spitex
Wallisellen