Die Sonderdividende der Zürcher Kantonalbank (ZKB) wird im Jahr 2022 in Dübendorf für die Gestaltung der «Stadtoase Lindenplatz» verwendet.
Die Glatt in Dübendorf.
Die Glatt in Dübendorf. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

In den Sommermonaten wird es aufgrund des Klimawandels zunehmend heisser und schattenarme Freiräume sind dadurch an heissen Tagen nur noch eingeschränkt nutzbar. In der Beantwortung der Motion «Verwendung der ZKB-Sonderdividende für Klimaprojekte» hat der Stadtrat unter anderem vorgeschlagen, Mittel für die Beschattung des öffentlichen Raums mit Bepflanzungen und zur Erhöhung der Biodiversität vorzusehen.

Der Gemeinderat hat diesem Kreditantrag am 6. September 2021 zugestimmt. Als konkrete Massnahmen sollen nun im Jahr 2022 mit der «Stadtoase Lindenplatz» ein Aufenthaltsraum realisiert werden, der dicht bepflanzt und in seiner Ausformulierung an einen Mini-Wald erinnert.

Mit dem Klimagarten auf der Wiese hinter dem Reformierten Kirchgemeindezentrum REZ soll ein Klimaschaugarten entstehen, um einerseits die Aufenthaltsqualität an der Glatt zu verbessern und anderseits eine sensibilisierende Wirkung im Sinne eines Schaugartens zu entfalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätGlattMiniZKB