Der Stadtrat von Dübendorf hat im Juni 2022 beschlossen, eine Verselbstständigung des stadteigenen Zentrums zur besseren Kostentransparenz zu begutachten.
Die Stadtverwaltung in Dübendorf.
Die Stadtverwaltung in Dübendorf. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Der Stadtrat hat beschlossen, die Ausgliederung beziehungsweise Verselbstständigung des stadteigenen Alters-und Spitexzentrums Imwil zu prüfen. Heute ist das Alters- und Spitexzentrum Teil der Stadtverwaltung und die strategische Führung obliegt dem Stadtrat.

Eine Ausgliederung beziehungsweise Verselbstständigung könnte eine Entflechtung der Aufgaben ermöglichen. Es könnte zudem eine bessere Kostentransparenz und Entlastung der Schuldenlast im Rahmen der Schuldenbremse erreicht werden.

Aufgrund der zunehmend komplexen gesetzlichen Vorgaben und Regularien im Gesundheitswesen sowie zusätzlichen politischen und ökonomischen Herausforderungen steigen die Anforderungen an das Management und die strategische Führung kontinuierlich.

Projektgruppe wird eingesetzt

Auf Veränderungen muss immer schneller reagiert werden können und unternehmerische Aspekte haben an Bedeutung stark zugenommen. Der Markteintritt privater Institutionen tangiert zudem die Situation von städtischen Alters- und Pflegeheimen.

Eine früher geplante Prüfung einer Ausgliederung beziehungsweise Verselbstständigung wurde bis zur Fertigstellung des Neubaus zurückgestellt.

In einem ersten Schritt wird nun eine Projektgruppe unter Führung des Finanzvorstands und im Beisein des künftigen Sozialvorstands die verschiedenen Möglichkeiten mit Chancen und Risiken erarbeiten und aufzeigen.

Ad
Ad