Am Freitag, 10. Juni 2022, fand in Dübendorf das erste Political Streetsoccer-Turnier statt.
Political Streetsoccer-Turnier in Dübendorf
Political Streetsoccer-Turnier in Dübendorf - Gemeinde Dübendorf
Ad

Die Kinder- und Jugendkommission hat am Freitag, 10. Juni 2022, in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendarbeit Dübendorf (KJAD) und mit Unterstützung des Gemeinderatspräsidenten das erste Political Streetsoccer-Turnier durchgeführt. Das Kräftemessen zwischen Jung und etwas Älteren fand bei traumhaften Wetter auf der Wiese beim Leepüntareal unweit des Jugendhauses der KJAD statt.

Ziel der Veranstaltung war die Förderung der politischen Partizipation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Diese wurde durch eine Begegnung auf Augenhöhe erzielt und die Sicht der Politikerinnen und Politiker für die Lebenswelt und die Anliegen der Jugendlichen wurde erweitert. Auch das politische Interesse der Zielgruppe wurde geweckt und gestärkt.

Jugendliche kamen nicht nur beim Fussballspielen mit den Gemeinderatsmitgliedern in Kontakt, sondern hatten auch die Möglichkeit sich mit ihnen auszutauschen und Fragen zu stellen. Zehn Politiker haben sich in zehnminütigen Matches den acht Jugendteams gestellt. Die insgesamt elf Mannschaften sind sich während drei Stunden auf und um die Streetsoccer-Anlage begegnet und es hat ein sportlicher und kontaktfreudiger Austausch stattgefunden.

Jugendteams gewannen das Turnier

Das Publikum, unter welches sich neben vielen Jugendlichen auch Stadtpräsident André Ingold und Bildungsvorständin Susanne Hänni gemischt haben, hat die Mannschaften angefeuert und gefeiert. Die Stimmung war fröhlich und die Politiker haben die engagierte und zahlreiche Teilnahme der Jugendlichen sehr geschätzt.

Das Turnier wurde von drei Jugendteams gewonnen, die von Gemeinderatspräsident Ivo Hasler mit Medaillen und Goodies geehrt wurden. Ein Grillplausch, Musik und gemütliche Sitzgelegenheiten auf der Wiese haben für einen geselligen Abend gesorgt. Alle Teilnehmenden haben den Anlass genossen und würden sich über eine zukünftig jährliche Durchführung sehr freuen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter