Das Autokino in Dietlikon darf den Betrieb wieder aufnehmen. Der Kanton Zürich genehmigt eine Ausnahmebewilligung.
Industriegebiet Dielikon - Dietlikon.
Industriegebiet Dielikon - Dietlikon. - Nau.ch/MiriamDanielsson
Ad

Nachdem das Autokino auf dem Jumbo-Parkplatz in Dietlikon vor einer Woche geschlossen wurde, kann sich der 19-jährige Organisator Mika Steinmann nun über eine Ausnahmebewilligung freuen.

«Ein Beamter hat mich angerufen und gesagt, er habe gute Nachrichten für mich – nämlich, dass ich eine Ausnahmebewilligung für mein Autokino in Dietlikon ZH erhalten habe», sagt der Gymnasiast gegenüber «20 Minuten».

Gesundheit im Auto nicht gefährdet

Mika Steinmann sei glücklich über den Entscheid. Der 19-Jährige habe ein Schutzkonzept eingereicht. Die Gesundheit werde in einem Autokino, wo alle im Auto sitzen bleiben, nicht gefährdet.

Der Organisator hofft nun, dass er sein investiertes Geld wieder reinholen kann. Allein die Fixkosten für das Autokino würden sich pro Woche auf rund 5'000 bis 7'000 Franken belaufen.

Persönliches Happy End

Am 7. Mai wurde der erste Film abgespielt und zwei Wochen danach hat der Kanton das Kino geschlossen. Für den Betrieb reiche eine offizielle Genehmigung der Gemeinde nicht aus, so «20 Minuten» weiter.

Der Gymnasiast freut sich nun über sein persönliches Happy End. Filme wie «Good Will Hunting», «E.T.», «Footloose» oder «Blues Brothers» stehen noch auf dem Programm.

Mehr zum Thema:

NachrichtenFrankenKinoFilme