70 umsturzgefährdete Bäume werden in Dübendorf gefällt
Wie die Gemeinde Dübendorf berichtet, finden ab 8. Dezember 2021 sicherheitsbedingte Holzfällerarbeiten auf der Glattinsel mittels Hubschrauber statt.

Anlässlich einer Begehung vor Ort durch den zuständigen Revierförster der Stadt Dübendorf wurde auf der Glattinsel (im Bereich Obere Mühle) festgestellt, dass rund 70 Bäume umsturz- und bruchgefährdet sind.
Ein besonderes Risiko stellen die Eschen dar, welche an der mittlerweile weit verbreiteten «Eschentriebwelke» erkrankt sind. Die Sicherheit für die Bevölkerung lässt sich leider nicht mehr mit pflegerischen Massnahmen aufrechterhalten, weshalb die Bäume bedauerlicherweise gefällt werden müssen.
Die sicherheitsbedingten Holzfällarbeiten auf der Glattinsel sind ab 8. Dezember 2021 geplant und werden aufgrund des betroffenen überkommunalen Naturschutzgebietes «Glattläufe und Mühlekanal» in enger Koordination mit der Kantonalen Fachstelle Naturschutz ausgeführt.
Aus Gründen der Arbeitssicherheit und zur Schonung des Naturschutzgebiets durch ein Befahren mit schweren Lastwagen erfolgt der Abtransport der Bäume mittels Hubschrauber.