Umgestaltung des Gemeindehausplatzes Domat/Ems
Die Umgestaltung des Gemeindehausplatzes in Domat/Ems startet mit dem Bodenmotiv «Kreatives Design». Beete, Sitzmöbel und Pavillon folgen im Frühling.

Wie die Gemeinde Domat/Ems mitteilt, hat die Umgestaltung des Gemeindehausplatzes gestartet. In einem ersten Schritt wird in diesem Herbst ein Bodenmotiv aufgebracht.
Im kommenden Frühjahr folgen dann mobile Beete und Sitzmöbel aufgestellt. Im Laufe des Sommers wird dann ein Pavillon (Sonnenschirme) aufgebaut, welcher zum Verweilen einlädt und die Durchführung kleiner Anlässe ermöglicht.
Ziel der Umgestaltung ist es, aus der mehrheitlich brachliegenden Asphaltfläche einen Ort der Bewegung und Begegnung zu machen ohne durch fixe Installationen Veranstaltungen und temporäre Parkplätze einzuschränken.
Siegermotiv für Bodenbemalung gewählt
Zum Motiv: Im Jahr 2024 haben die Oberstufenschüler im Rahmen an einem Wettbewerb teilgenommen, um ein Motiv für die Gestaltung der Bodenbemalung des Gemeindehausplatzes zu finden. Eine unabhängige Jury, die mit Fachpersonen aus den Bereichen Architektur und Kunst besetzt war, hat aus über 100 Eingaben das Siegermotiv ermittelt.
Das Motiv «Kreatives Design» wurde von Alessio Schenner entworfen und überzeugte die Jury, da es einerseits grafisch und räumlich spannend ist und es ausserdem nach der Ausführung durch seine Laybrinth-Haftigkeit die Platzbenutzerinnen und Platzbenutzer zur Bewegung animiert.