Wie die Gemeinde Domat/Ems informiert, wurde auf dem Kiesparkplatz Plong Vaschnaus eine öffentliche Toilettenanlage eingerichtet.
Ein Symbol eines Wickeltischs in einer Toilette.
Ein Symbol eines Wickeltischs in einer Toilette. - Pixabay

Plong Vaschnaus gehört zu den wichtigsten und beliebtesten Naherholungsgebieten von Domat/Ems. Die landschaftlich interessanten und flachen Weiden laden zum Verweilen ein. Das Gebiet ist auch Ausgangspunkt für Spaziergänge, Wanderungen oder Biketouren.

Bis anhin fehlten entsprechende sanitäre Einrichtungen in Plong Vaschnaus, was dazu führte, dass der nahe gelegene Föhrenwald als Toilette benutzt wurde. Diese Situation vermochte den Ansprüchen in einer ökologisch aufgewerteten Landschaft in der Landschaftsschutzzone nicht mehr zu genügen.

Eine weitere Aufwertung

Beim Kies-Parkplatz Plong Vaschnaus hat die Gemeinde nun eine öffentliche Toilettenanlage erstellt. Wichtige Kriterien bei der Standortwahl waren die hindernisfreie Zugänglichkeit vom Parkplatz und von der Strasse her sowie die gute Auffindbarkeit.

Die Toilette ist behinderten- und familiengerecht sowie vandalensicher. Es handelt sich um denselben Toilettentyp, wie er sich vielerorts auf Autobahnrastplätzen und auch in Domat/Ems beim Spielpatz La Val bewährt hat.

Mit der Realisierung dieses Projektes erfährt das Naherholungsgebiet Plong Vaschnaus eine weitere Aufwertung. Insbesondere kann den Ansprüchen in der Landschaftsschutzzone entsprochen werden.