Wie die Gemeinde Bonaduz mitteilt, können Einwohner, um beim Duschen zu sparen, im Rahmen der Aktion «Schlauer Shower» Energie-Sparbrausen vergünstigt erwerben.
Im Dorfzentrum der Gemeinde Bonaduz.
Im Dorfzentrum der Gemeinde Bonaduz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Energiestädte Imboden (Rhäzüns, Felsberg, Domat/Ems, Bonaduz) unterstützen ihre Einwohner mit einem Angebot, um beim Duschen Energie, Wasser und Geld zu sparen.

Im Rahmen der Aktion «Schlauer Shower» können Energie-Sparbrausen vergünstigt erworben werden.

Meist wird ein sparsamer Einsatz von Ressourcen mit Einschränkungen und Mühen gleichgesetzt, doch die Aktion «Schlauer Shower» soll für einmal einen Weg ohne Verzicht und ohne Verhaltensänderung aufzeigen.

Klein und Gross werden gleichermassen unterstützt, einfach und clever Energie und Geld zu sparen und dies ohne Komfortverlust.

Für die Energieeffizienz, das Klima und das Portemonnaie eine gute Sache

Im überwiegenden Teil der Haushalte macht der Energieverbrauch für die Aufbereitung von Warmwasser den zweitgrössten Teil aus.

Durch den Einsatz von wassersparenden Duschbrausen kann der Energie- und Wasserverbrauch ohne Komforteinbusse um bis zu 50 Prozent gesenkt werden.

Im durchschnittlichen Haushalt können so jährlich rund 800 Kilowatts pro Stunde Energie gespart werden.

Angenehmer Nebeneffekt für alle Haushalte

Wird das Warmwasser mit Strom erzeugt, entspricht die Reduktion rund dem fünffachen Stromverbrauch eines modernen Kühlschranks der Effizienzklasse A+++.

Erfolgt die Aufbereitung mit Gas oder Heizöl, werden rund 200 Kilogramm CO2-Emissionen vermieden.

Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt für alle Haushalte: Ende Jahr 2023 bleiben aufgrund des geringeren Energie- und Wasserverbrauches zwischen 80 und 300 Franken mehr in der Haushaltskasse.

Von Fördergeldern profitieren

Die Stiftung KliK (Klimaschutz und CO2-Kompensation) unterstützt den Bezug von sparsamen Brausen finanziell.

So kommt die Bevölkerung von Rhäzüns, Felsberg, Domat/Ems und Bonaduz zusätzlich zur Energieeinsparung in den Genuss eines attraktiven Kaufpreises:

Pro Haushalt mit fossiler Warmwasseraufbereitung kann eine Sparbrause im Wert von 37 Franken zum Sparpreis von nur zehn Franken bezogen werden (beziehungsweise 24 Franken bei nicht-fossiler Warmwasseraufbereitung).

Alle Haushalte werden in den nächsten Tagen einen Informationsflyer mit Bestellkarte erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Domat/EmsFelsbergRhäzünsFrankenEnergieWasserBonaduz