Die Kantonspolizei führte am Freitag eine Geschwindigkeitskontrolle in Würenlos AG durch. Dabei wurden dreizehn Fahrzeuglenkende angehalten.
Geschwindigkeitskontrolle in Aargau
Geschwindigkeitskontrolle im Aargau. - Kantonspolizei Aargau

Das Wichtigste in Kürze

  • In Würenlos AG fanden am Freitag Geschwindigkeitskontrollen statt.
  • Insgesamt wurden 13 Schnellfahrer gestoppt.
  • Ein 49-jähriger Ford-Fahrer erfüllte mit 144 km/h den Raserbestand.
Ad

Die Kantonspolizei setzte ihr Lasermessgerät am Freitagnachmittag an der Furttalstrasse in Würenlos ein. Innerhalb der Kontrollzeit wurden 13 Fahrzeuglenkende angehalten, welche deutlich zu schnell unterwegs waren.

Anstatt sich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zu halten, fuhren fünf PW-Lenker sowie eine PW-Lenkerin zwischen 114 km/h und 118 km/h.

Nach der Eröffnung der Anzeige an die Staatsanwaltschaft durften diese Fahrzeuglenkenden vorerst weiterfahren.

Ein Ford-Fahrer war mit 144 km/h unterwegs

Fünf weitere Automobilisten und eine Automobilistin wurden mit Geschwindigkeiten zwischen 120 km/h und 127 km/h gemessen.

Nach Abzug der Toleranz durften diese PW-Lenker nicht mehr weiterfahren. Ihnen wurden noch vor Ort die Führerausweise, zuhanden des Strassenverkehrsamtes, entzogen.

Kantonspolizei Aargau
Logo der Kantonspolizei Aargau. (Archivbild) - Kantonspolizei Aargau

Mit der Geschwindigkeit von 144 km/h wurde ein 49-jähriger Ford-Lenker gemessen, womit er den Rasertatbestand gemäss dem Strassenverkehrsgesetz erfüllte.

Die Staatsanwaltschaft wurde über den Vorfall informiert und eröffnete ein Strafverfahren gegen den Lenker.

Die Geschwindigkeiten wird nicht den Bedingungen angepasst

Die ernüchternde Bilanz der Kontrolle zeigt auf, dass trotz tiefen Temperaturen sowie schlechten Wetter- und Strassenbedingungen die Geschwindigkeiten oft nicht entsprechend den Verhältnissen angepasst werden.

Solches Fahrverhalten bei diesen Aussenbedingungen bergen nicht nur ein erhöhtes Risiko für die jeweiligen lenkenden Personen, sondern gefährden auch Unbeteiligte, welche sich an geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und ihr Fahrverhalten den Strassenbedingungen anpassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterFord