Am ersten Adventswochenende findet auf dem Kirchplatz in Dietikon der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. 110 Marktstände präsentieren ihr vielfältiges Angebot.
weihnachten
Ein Weihnachtsbaum. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Vom Kirchplatz bis zum Busbahnhof halten am 30. November und 1. Dezember rund 110 Standbetreibende ihr reichhaltiges Warenangebot bereit. Handgefertigte Schmuckstücke, Advents- und Weihnachtsgestecke, Kugeln, Engel, Sterne, Glaskunst und viele weitere Geschenkmöglichkeiten stehen den Besucherinnen und Besuchern zur Auswahl.

Das Glas-Mobil aus dem Emmental präsentiert vor Ort Glasblaskunst und auch dieses Jahr sind Vertreter aus der Partnergemeinde Braggio aus dem Calancatal in Dietikon zu Gast und bringen Spezialitäten aus ihrer Region mit. An der Wärme und für das leibliche Wohl sorgen die Jungmannschaften der CEVI mit ihrer Raclette-Stube sowie die Pfadi St. Ulrich mit ihrem alljährlichen «Pfadihüsli».

Die beiden Jugendorganisationen freuen sich, wenn sich viele Gäste bei ihnen verpflegen und dadurch einen sinnvollen Beitrag in ihre Jugendarbeit leisten. Zudem lädt auch dieses Jahr die beliebte Fondue-Stube vom Dietiker Skiproduzent Marc Iselin zum Fondueschmaus ein.

Vorweihnachtlicher Rahmen mit Musikeinlagen

Auf der Bühne im Marktzentrum treten im Stundentakt während des Wochenendes 16 Musikgruppen aus Dietikon und Umgebung auf. Nach einigen Jahren Pause sind die Christmas-Band aus Schwyz wieder zu Gast in Dietikon.

Seit vielen Jahren präsentieren die einheimischen Reppischfäger ihre für Dietikon speziell komponierte Kombination von Guggenmusik mit weihnachtlichen Klängen. Ein Highlight sondergleichen.

Der Markttag wird am Samstagabend erstmals mit einer speziellen Feuerkunst-Show mit Tanz, Schalk und Charme abgeschlossen. Am Sonntagabend, wenn die Strassenbeleuchtung erlischt, zieht der St. Niklaus mit seinem Gefolge ins Zentrum ein und bringt den Kindern Geschenke mit.

Der Umzug startet um 17.15 Uhr vom Guggenbühlwald aus und ist begleitet von Geisslechlepfern, Trychlern, Iffelen. Laternen, Fackeln und Chlausenmusik geben dem Umzug seinen vorweihnachtlichen Rahmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TanzGeschenkeSterneWeihnachtsmarkt