Wie die Gemeinde Oetwil an der Limmat berichtet, kann es trotz monatelanger Vorbereitung und Einarbeitung bei der Umstellung auf die neue IT zu Fehlern kommen.
Das Gemeindehaus in Oetwil an der Limmat.
Das Gemeindehaus in Oetwil an der Limmat. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die im Moment noch im Einsatz stehende IT-Umgebung der Gemeindeverwaltung ist veraltet, weshalb Anfang dieses Jahres ein Konzept ausgearbeitet und der Entscheid zur Erneuerung gefällt worden ist.

Seit dem Frühjahr 2022 sind die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung mit Hochdruck daran, die definitive und produktive Umsetzung verschiedener IT-Fachapplikationen per 1. Januar 2023 pflichtbewusst vorzubereiten und alles daran zu setzen, dass die Umstellung zur neuen Umgebung reibungslos und fehlerfrei vollzogen werden kann.

Wie jedoch alle wissen, können wo gearbeitet wird auch Fehler passieren.

Eine Gesamtumstellung der IT-Umgebung, wie sie in Oetwil an der Limmat durchgeführt wird, kann trotz minutiöser und zeitintensiver Vorbereitungen noch mit «Kinderkrankheiten» behaftet sein.

Gemeinde bittet um Geduld und Verständnis

Auch verhält es sich so, dass die betroffenen Mitarbeitenden als Vorbereitung zur neuen Umgebung während des laufenden Jahres geschult worden sind, sich jedoch die Praxis- und Anwendererfahrungen noch nicht aneignen konnten.

In Bezug auf Anfragen seitens der Bevölkerung an die am stärksten von der Umstellung betroffenen Abteilungen der Verwaltung (Finanzen, Steuern, Sicherheit) bittet die Gemeinde die Bewohner schon heute um etwas Geduld und Verständnis, wenn durch das neue Handling eine Beantwortung Ihrer Anfrage nicht in der gewohnten Professionalität und Geschwindigkeit erfolgen kann oder falls sich bei einigen Dokumenten trotz diversen Vorkontrollen doch noch das «Fehlerteufelchen» eingeschlichen hat.

Die Gemeinde ist überzeugt, dass, sobald alle Mitarbeitenden mit der neuen Umgebung der IT-Fachapplikationen vertraut sind, allen wieder die gewohnten Dienstleistungen entgegenbringen und die Anfragen zeitnah und speditiv beantworten kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenSteuernOetwil an der Limmat