Im Duell gegen den Tabellenletzten aus Witikon konnte der FCOG mit 1:0 reüssieren. Die Partie im Heerenschürli blieb bis zum Schluss spannend.
Fussball FC Oetwil-Geroldswil 2024
Eminent wichtiger Sieg für den FC Oetwil-Geroldswil. - Janic Stähelin
Ad

Der FCOG, bei dem die beiden Neuzugänge Daniel Bétrisey (Rechter Flügel) und Rafael Zbinden (Torwart) in der Startelf standen, fand gut in die Partie und konnte das Zepter sogleich in die Hand nehmen.

Die Gäste waren aufsässig und gingen aggressiv in die Zweikämpfe, sodass die Witiker Mühe hatten, den Ball laufen zu lassen. Der FCOG konnte sich seinerseits erste Chancen herausspielen.

FC Oetwil-Geroldswil 2024 Fussball
Der FC Oetwil-Geroldswil 1 im Spiel gegen den FC Witikon 1 am 24. März 2024 in der 2. Liga Gruppe 1. - Janic Stähelin

So kam Stürmer Aimen Zouaoui aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, scheiterte jedoch an FCW-Torwart Sytnykov.

In der 21. Minute führte ein schöner Angriff über die linke Seite dazu, dass Co-Spielertrainer Emra Mustafi alleine vor dem Witiker Tor auftauchte und den Ball trocken in die rechte untere Ecke versenken konnte.

Der Führungstreffer stärkte das Selbstvertrauen der Gäste sichtlich. So kamen Carneiro, Bétrisey, Mukinisa und erneut Mustafi zu weiteren (sehr) guten Chancen, die jedoch nicht verwertet werden konnten.

Hinten liessen die Limmattaler nichts anbrennen, sodass die zweite Halbzeit mit einer 1:0-Führung im Rücken in Angriff genommen werden konnte.

Zittern bis in die Nachspielzeit hinein

Trotz einer soliden ersten Hälfte musste sich der FCOG mangelnde Chancenauswertung ankreiden lassen.

Die Stadtzürcher Hausherren hätten sich nicht beschweren dürfen, wären sie mit ein bis zwei Toren mehr in Rückstand gelegen.

Bei wechselhaften Wetterbedingungen fanden die Gastgeber im zweiten Durchgang besser ins Spiel.

Die Gäste agierten ein wenig zu passiv und liessen ihren Gegenspielern zu viel Platz, doch die letzte Verteidigungslinie um Captain Sandro Lutz liess nur wenige Chancen zu.

FC Oetwil-Geroldswil Fussball 2024
Der FC Oetwil-Geroldswil 1 gewinnt gegen den FC Witikon 1 mit 1:0. - Janic Stähelin

In der Offensive konnte der FCOG nur noch vereinzelte Nadelstiche setzen, zudem sprang bei einer strittigen Szene im Witiker Strafraum nach einem vermeintlichen Foul an Zouaoui kein Elfmeter für die Mannschaft von Trainer Adnan Mustafi heraus.

Dies führte dazu, dass der FC Witikon bis zum Schluss an einem möglichen Punktgewinn glauben durfte und gegen Ende alles nach vorne warf.

Doch die Defensive der Gäste blieb standhaft und konnte die drei Punkte so ins Trockene bringen.

Nächste Runde im Cup steht bevor

Durch diesen verdienten Sieg verschafft sich der FCOG Luft im Abstiegskampf.

Die Limmattaler grüssen neu von Platz 9 und haben vier Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.

Weiter geht es am Gründonnerstag mit dem Cup-Achtelfinal gegen den SC Zollikon, bevor der FC Wiedikon am Sonntag, 7. April für die nächste Runde der Meisterschaft im Werd gastiert. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung vor Ort!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Trainer