Wie die Gemeinde Dietikon bekannt gibt, wurde der Trinkbrunnen am Kirchplatz erneuert und bietet nun die Möglichkeit, Flaschen direkt zu füllen.
Das Stadthaus in Dietikon.
Das Stadthaus in Dietikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Seit Kurzem können Durstige beim Trinkbrunnen am Kirchplatz nicht nur direkt vom Brunnen trinken, sondern auch ihre Flaschen füllen.

Diese Anpassung des Brunnens wurde durch Manuela Ehmann, Gemeinderätin, angeregt und harmoniert auch mit der Platzgestaltung.

Zudem entspricht es dem Interesse und der Zielsetzung der Stadt als Blue Community, denn als solche hat sich Dietikon dazu verpflichtet, den Konsum von Leitungswasser zu fördern.

Dies aus gutem Grund, denn das Dietiker Leitungswasser ist von hoher Qualität, günstig und um ein vielfaches ökologischer als Flaschenwasser.

Neugestaltung des Brunnenensembles

Der Brunnen ist ursprünglich vom Architekten Ueli Zbinden im Rahmen der Platzgestaltung vor fast 20 Jahren entworfen worden.

Bei der aktuellen Anpassung hat man darauf geachtet, die typische, kubische Formensprache aufzunehmen.

Das bestehende Ensemble von Betonquadern wurde um ein einzelnes Element ergänzt und der horizontal aufsprudelnde Strahl durch ein Vierkantrohr aus Chromstahl ersetzt.

Ad
Ad