Als Reaktion auf die Covid-19-Krise und die Einschränkungen der Kinder in ihrer Freizeit bietet die Stiftung IdéeSport schweizweit kostenlose Sommeraktivitäten.
Kind beim Trampolinhüpfen (Symbolbild).
Kind beim Trampolinhüpfen (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Für viele Familien sind die bevorstehenden Sommerferien nach dem Corona-Lockdown und dem wochenlangen Homeschooling eine Herausforderung. Die Kinder sind ganztags zuhause, alternative und vor allem kostenlose Freizeitangebote sind nur wenig verfügbar. Die Kinder können ihren Bedürfnissen nach Bewegung und Begegnung zu wenig nachkommen, was zu Konflikten führen kann.

Die Stiftung IdéeSport reagiert darauf und bietet mit dem Projekt «MoveYourSummer» für Primarschüler*innen schweizweit in vierzehn Gemeinden kostenlose Freizeitaktivitäten an, so auch in Dietikon.

In Dietikon findet das «MoveYourSummer» vom 10. – 14. August 2020 statt. Dank des Projekts können sich die Dietiker Kinder nach der langen Zeit zu Hause wieder austoben und die Familien werden entlastet.

Die Idee zu MoveYourSummer

Die Stiftung IdéeSport organisiert bereits seit 20 Jahren schweizweit Bewegungsprojekte in zahlreichen Gemeinden.

In Dietikon wird mit dem «MoveYourSummer» erstmals ein Projekt von IdéeSport durchgeführt. «Die Idee eines Sommercamps stand schon vor der Pandemie im Raum», erklärt Reto Mayer, Geschäftsführer der Stiftung.

Ausgewählt aus 40 Bewerbern

Das Projekt fand dann auch grossen Anklang bei den Gemeinden: «Weil es wenige vergleichbaren Angebote gibt bzw. diese kommerziell und gegen Bezahlung sind, erreichten uns innert der dreiwöchigen Bewerbungsfrist rund 40 Anfragen», führt Mayer aus. Die Stiftung beschränkte aus ressourcentechnischen Gründen die Umsetzung vorerst auf vierzehn Gemeinden.

Start am 10. August mit über 50 Kindern

«MoveYourSummer» startet in Dietikon in der letzten Sommerferienwoche. In Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit Dietikon und mit Unterstützung der Schule Luberzen und Wolfsmatt sowie der Abteilung für Jugend & Freizeit wurde das Projekt initiiert.

Von Montag bis Freitag öffnet die Sportanlage beim Schulhaus Luberzen und wird in einen Freiraum für Spiel und Bewegung umgewandelt. 53 Kinder aus Dietikon haben sich für das MoveYourSummer angemeldet.

Für Verpflegung ist gesorgt, die Kinder übernachten jeweils zuhause.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus