Wie die Gemeinde Niederweningen berichtet, hat die Kollektivunterkunft im Mitteldorf per 27. Februar 2023 ihren Betrieb aufgenommen.
Dorfmitte Niederweningen.
Dorfmitte Niederweningen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Gemeindeversammlung von Niederweningen hatte am 17. Mai 2022 der Realisierung für eine Kollektivunterkunft im Mitteldorf zugestimmt.

Per 27. Februar 2023 konnte der reguläre Betrieb bereits aufgenommen werden. Der eingeschossige Elementbau besteht aus acht Modulen mit einem Satteldach.

Je vier Module bilden eine Wohneinheit mit zwei (Schlaf-)Zimmern, einer Nasszelle (Dusche/WC) und einem Aufenthaltsraum mit Küche.

Die zwei Wohneinheiten dienen als Kollektivunterkunft für soziale Aufgaben, unter anderem für Asylsuchende.

Es wurde eine Fotovoltaikanlage integriert

Ebenfalls konnte anstelle eines Ziegeldaches eine Fotovoltaikanlage installiert werden, welche dem Gedanken der längerfristigen Schonung von Ressourcen Rechnung trägt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlafNiederweningen