Am Freitag, 13. September 2019 versammelten sich sechs Jungbürgerinnen vor dem Gemeindehaus Unterdorf in Ehrendingen AG. Es stand ein asiatischer Kochkurs auf dem Programm.
Jungbürgerinnen kochen asiatische Gerichte.
In der Kochschule bereiteten die sechs Jungbürgerinnen asiatische Gerichte vor. - Gemeinde Ehrendingen
Ad

Nach einer kurzen Begrüssung durch den Gemeindeammann Urs Burkhard stand ein Kleinbus bereit, welche alle Teilnehmenden von Ehrendingen nach Niederrohrdorf brachte. In der Kochschule angekommen, wurden alle herzlich begrüsst und zu einem kleinen Apéro eingeladen.

Sogleich wurden die speziellen Zutaten begutachtet und spekuliert, für welches Gericht wohl Coca Cola verwendet wird. Ausgerüstet mit Kochschürzen und Rezepten packten die Jungbürgerinnen und der Gemeinderat sogleich kräftig an.

Bereits nach wenigen Minuten duftete es köstlich nach asiatischen Gewürzen. Im hinteren Bereich der Kochschule wurde der Raum dekoriert und mit kleinen Kerzen ein schönes Ambiente hergerichtet.

Nachdem alle Gänge fertig gekocht waren, probierten die Jungbürgerinnen mit Stolz die verschiedenen Gerichte. Beim gemeinsamen Abendessen wurde viel gelacht und über das selbstgekochte Menü diskutiert.

Schweizer Politik näher bringen

Vor dem Dessert wies Vizeammann Markus Frauchiger die Jungbürgerinnen auf die neuerworbenen Rechte und Pflichten hin und motivierte die Teilnehmerinnen ihr Stimm- und Wahlrecht aktiv zu nutzen. Mit einem kleinen Präsent, der EasyVote Abstimmungs- und Wahlbroschüre, hofft der Gemeinderat, den Jungbürgerinnen die Schweizer Politik näher zu bringen und ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Der Gemeinderat gratuliert allen Teilnehmenden zu einem gelungenen Abend und bedankt sich für die interessanten Gespräche sowie das Interesse. Der Gemeinderat freut sich bereits auf die nächste Jungbürgerfeier im Jahr 2020.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gericht