Auch nach der Moutier-Abstimmung ist für die Separatistenbewegung MAJ die Jurafrage noch nicht abgeschlossen. Sie schlägt kämpferische Töne an.
ABSTIMMUNG MOUTIER, KANTONSZUGEHOERIGKEIT,
Projurassier in Moutier BE mit Jura-Fahnen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im März stimmte Moutier für einen Kantonswechsel zum Jura.
  • Für die «Mouvement autonomiste jurassien» bleibt die Jurafrage aber ungeklärt.

Für die separatistische Bewegung «Mouvement autonomiste jurassien» (MAJ) ist die Jurafrage auch nach der Moutier-Abstimmung noch nicht abgeschlossen.

Diese kämpferische Botschaft soll das 74. Fest des Jurassischen Volkes vom 10. bis 12. September in Delsberg prägen.

«Wir sind in Form.» Das sagte MAJ-Generalsekretär Pierre-André Comte am Donnerstag in Moutier BE.

Pierre-André Comte
Pierre-André Comte, Generalsekretär der jurassischen Autonomiebewegung an den Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag des Kantons Jura im Juni 2019 in Saignelegier. - Keystone-sda

Aus Sicht von Festpräsident Joël Lachat ist rund um die Moutier-Abstimmung ein neuer Elan entstanden. Die Stimmberechtigten des Städtchens hatten sich Ende März mit 54,9 Prozent der Stimmen für den Wechsel zum Kanton Jura ausgesprochen.

Im Rahmen der 74. Ausgabe des traditionsreichen Volksfestes wird sich die Bewegung MAJ mit ihrer Zukunft befassen. Laut Comte werden die Delegierten über eine Neudefinition der politischen Linie entscheiden.

Darüber hinaus wird am Anlass der 100. Geburtstag von Roland Béguelin (1921 bis 1993) sowie der 70. Jahrestag der Anerkennung der Jurafahne begangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagAbstimmung