Rütiwald: Neues Trailcenter soll Biker anziehen
Mit dem Trailcenter Rütiwald will Klosters das Biken für Einheimische und Gäste attraktiver machen. Über die Teilrevision wird am 30. November 2025 abgestimmt.

Wie die Gemeinde Klosters berichtet, beabsichtigt sie, zusammen mit der Destination Davos Klosters das Standbein «Biken» weiter auszubauen. Aufgrund dessen wurde ein Masterplan Bike Klosters erarbeitet, welcher die Zielsetzungen und konkrete Massnahmen im Bereich «Bike» enthält. Eine Massnahme bildet die Errichtung eines Trailcenters im Gebiet Rütiwald.
Das geplante Trailcenter besteht aus Trails in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (mit natürlich integrierten Schikanen/Hindernissen), einer Jumpline sowie einem Unterstand mit Sitzgelegenheit, Veloständer, Signalisation, Verhaltensregeln.
Die Kosten für die Realisierung des Trailcenters Rütiwald bewegen sich im Rahmen von 260'000 Franken (Kostengenauigkeit +/- 15 Prozent).
Trailcenter soll Attraktivität steigern
Zahlreiche Ratsmitglieder – darunter Gemeinderat Andrea Guler, Die Mitte, der auch der Arbeitsgruppe Masterplan Bike angehört und im Rahmen seiner Firma tur gmbh als Projektleiter des Trailcenters Rütiwald fungiert, und Gemeinderat Roman Hirzel, GLP – strichen heraus, dass das geplante Trailcenter einen wichtigen Bestandteil des Masterplans Bike darstellt und ein zusätzliches attraktives Angebot für Gäste und Einheimische bildet, insbesondere für Kinder und Jugendliche.
Der Standort nahe des Zentrums ist optimal und rasch und einfach erreichbar.
Nächster Schritt: Urnenabstimmung zur Teilrevision
Den Bau und den dafür erforderlichen Bruttokredit hat der Gemeinderat Klosters an seiner Sitzung vom 10. September 2025 mit 13 zu 0 Stimmen (einstimmig) gutgeheissen.
Bevor dieses Projekt zur Förderung der Bikedestination Klosters allerdings gebaut werden kann, bedarf es einer Teilrevision Ortsplanung sowie nachgelagert einer kantonalen Bewilligung für Bauten und Anlagen ausserhalb der Bauzone (BAB).
Die Teilrevision Ortsplanung Trailcenter Rütiwald fällt in die Kompetenz der Gesamtheit der Stimmbevölkerung.
Realisierung frühestens ab 2026 möglich
Die Klosterser Gemeinderatsmitglieder haben deshalb die Teilrevision Ortsplanung ebenfalls ohne Gegenstimme (13 zu 0) zu Händen der Beschlussfassung anlässlich der Urnenabstimmung vom 30. November 2025 verabschiedet.
Im Idealfall kann das Trailcenter noch in der zweiten Jahreshälfte 2026 erstellt werden.