Wie die Gemeinde Davos informiert, startet der Davos Digital Rat die zweite Projektphase der Davos Digital Agenda mit Schwerpunkten in Gesundheit und Tourismus.
Ausblick über Davos.
Ausblick über Davos. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Vor drei Jahren (Stand 22. Februar 2024) hat die Gemeinde Davos den Davos Digital Rat gegründet.

Damit will die Gemeinde Davos die Herausforderungen der Digitalisierung aktiv angehen und brachliegendes Potenzial nutzen.

In einem breiten Partizipationsprozess hat der Rat die Davos Digital Agenda erarbeitet und daraus in der ersten Förderetappe vier Projekte unterstützt.

Unter anderem wurde eine Bildungsoffensive für Digitales Marketing, Co-Working-Angebote sowie eine Webplattform zur Unterstützung der Personalrekrutierung geschaffen.

Zweite Etappe gestartet

Ein Projekt im Bereich Mikromobilität ist noch in Erarbeitung. Nach dem erfolgreichen Beginn startet der Davos Digital Rat nun die zweite Etappe.

Es wurden vier Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Tourismus, Forschung und Kultur geprüft. Bereits weit fortgeschritten ist die Idee eines digitalen Wanderführers.

Auf acht Wanderungen in Davos und Klosters lässt das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) Natur- und Wanderinteressierte an seiner Forschung teilhaben.

Damit kann naturwissenschaftliches Wissen auf unterhaltsame und niederschwellige Art vermittelt werden.

Start-up Bios Medical entwickelt innovative Mobilitätssensoren

Gleichzeitig wird der Fokus auf die Besonderheiten der Landschaft sowie auf deren Schönheit gelenkt – ganz im Sinn der Sensibilisierung und der Tourismusförderung.

Auch der Aufbau des Davoser Start-ups Bios Medical aus der Gesundheitstechnologie ist weit fortgeschritten.

Das Unternehmen entwickelt neuartige implantierbare Mobilitätssensoren, welche die Nachsorge von Patienten nach Hüftfrakturen verbessern sollen.

Der Sensor wird zurzeit im Innovation Center Davos entwickelt und wurde im vergangenen Herbst 2023 bereits mit einem wichtigen Innovationspreis ausgezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungHerbstNaturDavos