Der Kleine Landrat hat wegen des Coronavirus entschieden, auf die Durchführung der Bundesfeier und der beliebten Sommervolksfeste zu verzichten.
Bundesfeier Davos GR
Bundesfeier und Sommervolksfeste wie hier in Davos GR werden dieses Jahr nicht durchgeführt. - Gemeinde Davos
Ad

Die Bundesfeier und die Davoser Strassenfeste «davos@promenade» haben im Landwassertal Tradition. An einzelnen Anlässen können bis über 3'000 Besucherinnen und Besucher auf dem Festgelände zusammenfinden.

Diese alljährlich stattfindenden Veranstaltungen werden von der Gemeinde Davos und der Davoser Tourismusorganisation gemeinsam durchgeführt unter engagierter Teilnahme zahlreicher ortsansässiger Vereine und Unternehmen. In der Gemeinde Davos sind seit Mitte April keine Covid-19-Fälle (Ansteckungen oder Spitalaufenthalte) mehr aufgetreten.

Schweizweit und auch europaweit ist das Coronavirus lokal jedoch immer noch präsent. Aufmerksamkeit, Abstandsregeln und Hygienemassnahmen sind nach wie vor BAG-Gebot.

Über 800 Angebote des Davos-active-Programms

Davoserinnen und Davoser sowie die Gäste haben diesen Sommer verschiedene Möglichkeiten, kulturelle, sportliche oder gesellschaftliche Veranstaltungen zu besuchen. Der Kleine Landrat möchte jedoch nicht, seinerseits dem Veranstaltungskalender weitere, grosse Anlässe hinzufügen.

Das wäre ein falsches Signal. In Zeiten des Coronavirus sollen stark frequentierte Veranstaltungen nur in begründeten und ausgesuchten Fällen wahrgenommen werden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten in diesem Sommer, vermehrt etwas im kleineren gesellschaftlichen Rahmen zu unternehmen.

Bundesfeier und Sommervolksfeste werden deshalb in diesem Sommer nicht durchgeführt. Für die Davoser Gäste besteht neben verschiedenen sportlichen Veranstaltungen und kulturellen Wochen auch die Möglichkeit, bei einem der über 800 Angebote des Davos-active-Programms (www.davos.ch), das in kleineren Gruppen durchgeführt wird, mitzumachen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus