Der neue Bischof von Chur wird am Freitag geweiht. Ob Generalvikar Martin Grichting dabei sein wird, ist noch offen.
Martin Grichting, Generalvikar des Bistums Chur, sieht sich nach der Nichtwahl eines neuen Churer Bischofs mit einer Rücktrittsforderung konfrontiert.
Martin Grichting, Generalvikar des Bistums Chur, sieht sich nach der Nichtwahl eines neuen Churer Bischofs mit einer Rücktrittsforderung konfrontiert. - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joseph Bonnemain wird am Freitag zum neuen Bischof von Chur geweiht.
  • Es wird vermutet, dass Generalvikar Martin Grichting diese Messe nicht besuchen wird.

Joseph Bonnemain wird in einer Messe am Freitag zum neuen Bischof von Chur geweiht. Dabei wird Martin Grichting vermutlich nicht anwesend sein. Seinen Kurs in der Bistumsleitung wurde immer wieder von Joseph Bonnemain kritisiert. Weshalb dessen Ernennung als persönliche Niederlage für Martin Grichting zählt, wie «Kath.ch» berichtet.

Corona-bedingt ist die Zahl der Gäste auf 50 beschränkt, aber nicht weniger beeindruckend. Alle amtierenden Schweizer Bischöfe bis auf Weihbischof Alain de Raemy werden anwesend sein. Ebenso die Emeriti des Bistums Chur, Peter Henrici und Marian Eleganti. Auch Schwester Ariane Stocklin ist eingeladen.

Der Weihegottesdienst am 19. März beginnt um 16 Uhr und dauert laut der Website des Bistums etwa zwei Stunden. Der Tessiner Fernsehen RSI überträgt die Feier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus