GKB und ÖKK lancieren Pensionskassen-Dienstleister Diventa

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Chur,

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) und der Krankenversicherer ÖKK lancieren Anfang 2021 mit der Diventa AG eine neue Verwaltungsgesellschaft für Pensionskassen. Im «Bündner Vorsorge Hub» sollen Sammelstiftungen und Pensionskassen beraten werden und auf digitale Angebote zugreifen können.

KB
Die Graubündner Kantonalbank (GKB). - keystone

Diventa werde als digitale Full-Service-Plattform am Markt auftreten, teilten GKB und ÖKK am Dienstag mit. Sie übernimmt für Pensionskassen Aufgaben wie die Geschäftsführung, die Buchhaltung und die Verwaltung. Dabei sollen das Know-how der GKB in der Vorsorge-, Pensions- und Finanzplanung und die Versicherungsexpertise der ÖKK-Gesellschaften unter einem Dach vereint werden.

Die Kunden seien aber weiterhin bei der Wahl ihrer Partner in Anlage- und Versicherungsfragen frei, verspricht die GKB. Die GKB und die ÖKK bereiten nun in Zusammenarbeit mit der auf Themen der zweiten Säule spezialisierten Beratungsgesellschaft Berag den Start von Diventa vor.

Die Mitarbeiter-Rekrutierung sei im Gange und mit verschiedenen potenziellen Kunden stehe man vor Vertragsabschluss, hiess es weiter. Im Verwaltungsrat nimmt Bruno Christen Einsitz. Er ist Verwaltungsrat der BVG- und Stiftungsaufsicht des Kantons Zürich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sicherheit der Schweizer Postboten
190 Interaktionen
Gefährlich?
Andreas Glarner
29 Interaktionen
Aufregung im Aargau

MEHR AUS GRAUBüNDEN

EHC Arosa
Eishockey
Schleuderunfall auf Splügenpass
3 Interaktionen
Splügen GR
Renzo Blumenthal
24 Interaktionen
«Habe gekämpft»