Wie die Gemeinde Vaz/Obervaz mitteilt, werden Parkkarten für Mitarbeitende einheimischer Unternehmen und für gemeindeansässige Vereine auf 200 Franken gesenkt.
Dorfzentrum Vaz/Obervaz.
Dorfzentrum Vaz/Obervaz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

An der Gemeindeversammlung Vaz/Obervaz vom 27. November 2023 wurde dem Antrag zur Reduzierung der Einnahmen aus den Parkgebühren auf das Niveau des Budgets 2022 zugestimmt.

Der Gemeindevorstand, welcher für die abschliessende Festsetzung der Parkordnung zuständig ist, hat diesen Antrag aufgenommen.

Nach Gesprächen mit den Antragsstellenden wurde die neue Ausgangslage im Gemeindevorstand diskutiert und einige Punkte beschlossen.

Parkkartenpreise werden reduziert

Der Preis für Parkkarten von Mitarbeitenden einheimischer Unternehmen wird auf 200 Franken reduziert. Diese Parkkarten sind übertragbar und auf definierten Parkplätzen gültig.

Zudem profitieren gemeindeansässige Vereine mit ihren eigenen Vereinsfahrzeugen (Busse, Anhänger et cetera) von derselben Regelung.

Jahres-Parkgebühr bleibt bestehen

Die neue ganzjährige Parkgebühr, inklusive Zwischensaison, bleibt indes bestehen.

«Das Personenaufkommen in der Zwischensaison hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Dadurch hat sich der Unterhalt der Parkplätze bedeutend gesteigert.

Aus diesem Grund bleibt der Gemeindevorstand bei seiner Entscheidung, dass dieser Aufwand durch die Verursacher und nicht durch die Steuerzahler getragen werden soll.

Zudem möchten wir zuerst Erfahrungswerte sammeln, bevor wir das neue Parkplatzkonzept analysieren», erklärt der Gemeindepräsident Maurin Malär abschliessend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVaz/Obervaz