Die Calanda Broncos bleiben das Mass der Dinge in der Schweizer Football-Meisterschaft.
Calanda Broncos sichern sich den Sieg. (Archivbild)
Mit dem Sieg sichern sich die Bünder auch den Qualifikationssieg. - (Bild: Sergio Brunetti/stockpix.it)
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Calanda Broncos siegten nach hartem Kampf mit 28:17.
  • Damit bleiben sie ungeschlagener NLA-Leader.
  • So haben sich die Bündner auch gleich den Qualifikationssieg gesichert.

Im Spitzenkampf der Runde auswärts bei den Zürich Renegades siegten die Bündner nach hartem Kampf mit 28:17 und bleiben damit ungeschlagene NLA-Leader. Mit dem Sieg haben sich die Bündner gleichzeitig den Qualifikationssieg gesichert.

Eine Runde vor Ende der Regular Season stehen die Calanda Broncos als Qualifikationssieger fest: Im Spitzenkampf gegen die Zürich Renegades mussten die Bündner zwar einige brenzlige Momente überstehen, gingen am Ende aber erneut als souveräne Sieger vom Platz.

Nach einem punktelosen Startviertel gingen die Gastgeber mit 7:0 in Führung, ehe die Broncos mit zwei Touchdown-Läufen von Running Back Cesare Alberti konterten. Nach einem Field Goal der Renegades gingen die beiden NLA-Spitzenteams mit einer 10:7-Führung der Bündner in die Pause.

Zwei Touchdown-Pässe in der zweiten Halbzeit

Im zweiten Durchgang übernahmen die Broncos die Kontrolle im Spiel und erhöhten durch zwei Touchdown-Pässe auf 27:10 – zuerst fand Quarterback John Uribe seinen Receiver Max Gray aus kurzer Distanz, danach Lukas Lütscher mit einem langen Pass. Das letzte Wort gehörte kurz vor Spielende wieder den Zürchern, die im vierten Quarter zum 16:27-Schlussresultat verkürzen konnten.

Fanden Sie den Sieg der Calanda Broncos verdient?

«Es war ein langer, heisser Tag und ein ziemlich hässlicher Sieg», meinte Broncos-Headcoach nach Spielende, «unsere Defense hat einen guten Job gemacht, vor allem in der zweiten Halbzeit in der Run Defense und indem sie den gegnerischen Quarterback unter Druck setzte. Ich bin sehr glücklich, dass wir den Qualifikationssieg nun unter Dach und Fach haben.»

«Eine Überraschung für die Heim-Fans»

Für das Abschlussspiel der Regular Season in Chur gegen Winterthur (Kickoff U19: 14:30 / Herren: 18:00 Uhr) geht es für Coach Buffum vor allem darum, die Ungeschlagenheit zu bewahren. «Wir hoffen, dass uns unsere Fans beim letzten Regular-Season-Spiel wie die ganze Saison schon zahlreich und lautstark unterstützen. Als kleine Ankündigung kann ich sagen, dass wir eine kleine Überraschung für unsere Heim-Fans bereit haben werden…»

Was er damit genau ankündigte, liess sich der Football-Professor allerdings nicht entlocken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ChurCalandaAmerican Football