Bündner Spitalpersonal wird mit Videobrille geschult

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Chur,

Das Kantonsspital Graubünden (KSGR) plant in einem Digitalprojekt, das Pflegepersonal künftig mit einer «Videobrille» zu schulen.

Kantonsspital Graubünden
Das Spital verständigte daraufhin die Stadt Polizei Chur. - keystone

Im Kantonsspital Graubünden ist im Rahmen eines Digitalisierungsprojektes geplant, das Pflegepersonal künftig mit «Videobrillen» zu schulen.

Davon erhoffen sich die Verantwortlichen eine Entlastung des Fachpersonals und eine Qualitätssteigerung.

Bei dem Projekt «Entlastung und Qualitätssicherung der Pflege mittels Virtualisierung von Schulungsinhalten» werden die zu schulenden Inhalte durch ein Unternehmen virtualisiert.

Das Pflegepersonal kann dann mithilfe einer «Videobrille» an einem virtuellen Patientenbett arbeiten. Die Inhalte seien interaktiv gestaltet, hiess es in einer Mitteilung des Kantons Graubünden am Donnerstag.

So müssten die Mitarbeitenden «aktiv mitdenken und entsprechende Hand- und Körperbewegungen verinnerlichen».

An die Gesamtkosten von 4,74 Millionen Franken gewährt die Bündner Regierung einen Kantonsbeitrag von 1,84 Millionen Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Palästina
333 Interaktionen
Linke legten Feuer
Trump
835 Interaktionen
Deal jetzt fix

MEHR CHUR

Pumptrack
1 Interaktionen
Chur
1 Interaktionen
Chur
Unfall Chur
9 Interaktionen
In nur zwei Stunden

MEHR AUS GRAUBüNDEN

EHC Arosa
Eishockey
Samedan
Nach Handy-Ortung
20 Interaktionen
Höchststand
HC Davos
3 Interaktionen
SCB gebodigt